PM - 18.04.2024: Stadt Wesseling verleiht Kulturplakette und Ehrenpreis im Bereich Kultur

Seit 1988 beschließt der Ausschuss für Sport, Freizeit, Kultur und Partnerschaften der Stadt Wesseling, welcher Person der Wesselinger Kulturlandschaft die Plakette verliehen werden soll. Für das Jahr 2023 wird der Wesselinger Künstler Dennis Josef Meseg ausgezeichnet. Außerdem erhält der Kirchenchor Cäcilia an St. Andreas Wesseling-Keldenich den Ehrenpreis „Wesselinger Kulturverein des Jahres“.

Dennis Josef Mesegs Corona-Installation „It is like it is“ mit der Bronzestatue „Hope“ inmitten des Kunstwerkes ist mittlerweile international bekannt. Im Jahr 2020 entwarf er die Installation „Broken/(Un)broken“ und präsentierte diese vergangenes Jahr zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auch auf dem Wesselinger Rathausplatz. Mit seiner Installation „Absolvo te!“ machte Herr Meseg auf die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche aufmerksam. Seine neueste Installation „Shattered Souls... in a Sea of Silence“ greift dieses Thema erneut auf. 333 kleine Schaufensterpuppen, in den Farben der Unschuld und der Kurie eingewickelt, wurden anlässlich des Weltjugendtages im August 2023 vor dem Kölner Dom aufgestellt. Mit Dennis Josef Meseg hat Wesseling einen jungen Künstler, dessen Kunst immer eine sozialkritische Aussage transportiert und den Menschen Themen näherbringt, die sonst oft nur abstrakt bleiben. Die Verleihung der Kulturplakette an Herrn Meseg wird beim Stadtfest am 07. Juli stattfinden.

Den Ehrenpreis „Wesselinger Kulturverein des Jahres“ erhält für 2023 der Kirchenchor Cäcilia an St. Andreas Wesseling-Keldenich. Der Chor feierte im letzten Jahr sein 125-jähriges Bestehen und ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt. Unter der Leitung von Lambert Kleesattel wirkt der Chor nicht nur bei der Gestaltung der festlichen Messen mit, sondern bereichert mit seinem Gesang die unterschiedlichsten Veranstaltungen der Gemeinde St. Andreas und der Stadt Wesseling. So zuletzt auch beim begehbaren Adventskalender. Der Chor nahm an der Festwoche der Bornheimer Musikschule teil und veranstaltete selbst wieder einen Chorfamilienabend, an dem auch andere befreundete Chöre teilnahmen. Ein Termin für die Verleihung steht noch nicht fest.