24.11.2021: 24. Wesselinger Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende

Der Alfons-Müller-Platz zwischen dem Historischen und dem Neuen Rathaus verwandelt sich zum ersten Advent vom 26. bis zum 28. November in eine stimmungsvolle Budenstadt.

Tausende von Glühbirnen in Lichterketten, an Tannenbäumen und Girlanden sorgen für eine besondere vorweihnachtliche Stimmung. Der Duft von Gebrannten Mandeln, Spießbraten und Glühwein zieht durch die Gänge. Der Wesselinger Weihnachtsmarkt – klein, aber fein – mit seinen festlich geschmückten Holzbuden ist jedes Jahr zum Einläuten der Adventszeit Treffpunkt für Wesselingerinnenund Wesselinger und für Gäste aus dem Umland.

Der Wesselinger Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore am Freitag und Samstag von 12 bis 21Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Bei der Einlasskontrolle ist eines der „2G“ (geimpft oder genesen) nachzuweisen. Auf dem Weihnachtsmarkt gelten die bekannten AHA-Regeln. Die Ein- und Ausgänge mit Einlasskontrolle befinden sich am HistorischenRathaus und an der Stadtbücherei. Am 26. November findet der freitägliche Wochenmarkt anstatt auf dem Alfons-Müller-Platz auf der Bahnhofstraße statt. Er muss für diesen einen Termin dem Weihnachtsmarkt weichen.

Traditionell sind ausschließlich Ausstellerinnen und Aussteller aus der Stadt am Rhein auf dem Weihnachtsmarkt zugelassen. So bestücken engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen liebevoll die Stände. Weihnachtsartikel, Schmuck, Häkel- und Stricksachen, weihnachtliche Handarbeiten, Plätzchen, Honig, Adventskränze und -dekorationen, Holzarbeiten u.v.m. – Das eine oder andere kleine Geschenk für die Liebsten oder auch für sich selbst lässt sich hier immer finden. Auch die Stände, die sich dem leiblichen Wohl der Gäste widmen, lassen keinen adventlichen Wunsch unerfüllt.

Am Stand der Stadt Wesseling können die Besucherinnen und Besucher für 1 Euro pro Los ihr Glück in der Tombola versuchen. Am Sonntag um 18 Uhr findet die Ziehung der Preise 1 bis 10 auf der Bühne statt. Die übrigen Gewinnlose werden im Laufe der darauffolgenden Woche veröffentlicht.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr ein Bühnenprogramm, das den Markt begleitet. Auch auf der Bühne treten vor allem Wesselingerinnen und Wesselinger auf.

An allen drei Tagen wird am frühen Abend der Nikolaus erwartet, der gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Engels-Welter Schokoladen-Nikoläuse an die kleinen Marktbesucherinnen und Besucher verteilt.

Freitag, 26. November

14.20 Uhr: Kita Regenbogen

14.40 Uhr: Kita Villa Kunterbunt

16 – 17 Uhr: Peter Weiler

17.30 Uhr: stellvertretende Bürgermeisterin Monika Engels-Welter und der Nikolaus verteilen Schokoladen-Nikoläuse

ab 18 Uhr: m.a.d. music and dance

Samstag, 27. November

14 – 15 Uhr: Wesselinger Stadtgarde

15.30 – 16.30 Uhr: Peter Weiler

ab 18 Uhr: Jo – „Die 1-Mann-Band“

Sonntag, 28. November

14.30 Uhr: Cologne Jass Society

16 – 17 Uhr: Musikfreunde Urfeld

17 – 18 Uhr: Original Eifeler Alphornissen

18 Uhr: Ziehung der ersten 10 Tombola-Gewinne

im Anschluss verteilen die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Engels-Welter und der Nikolaus Schokoladen-Nikoläuse

Tombola

Los-Preis 1 Euro

1. Preis

Gutschein für eine Reise nach Mallorca Hotel Morlans Suites (4,5 Sterne) für 2 Personen mit Halbpension

2. Preis

Gutschein für eine Städtereise nach BerlinBikini Hotel Berlin (4 Sterne) für 2 Personen inkl. Frühstück

3. Preis

Full-HD-LED TV von Samsung, 40 Zoll

4. Preis

Gutschein für 2 Personen für die FantissimaDinnershow im Phantasialand Brühl

5. Preis

Gutschein für eine Fahrt mit dem Heißluftballon für 1 Person (gesponsert von der GVG Rhein-Erft)

6. Preis

Gutschein für eine Fahrt mit dem Heißluftballon für 1 Person (gesponsert von der Kreissparkasse Köln)

7. Preis

Robotersauger A9s mit Wischfunktion

8. Preis

Samsung Galaxy Tablet A7 10,4 Zoll

9. Preis

2 Karten für das BRINGS-Konzert in der Kronenbuschhalle Wesseling am 29.10.2022

10. Preis

Bluetooth Lautsprecher Flip 5

Alle Angaben ohne Gewähr!

• Marcin Adrian