30.11.2021: Kita-Offensive 2025: Stadt startet mit Kita-Bau in Wesseling-Mitte

Die Stadt Wesseling hat im Rahmen ihrer Kita-Offensive in der vergangenen Woche mit dem Bau einer Kita in mobiler Bauweise an der Wilhelm-Rieländer-Straße in Wesseling-Mitte begonnen. Bis einschließlich Montag, den 29. November, sollen alle Module montiert sein und der Innenausbau kann beginnen. Die Kita wird sechsgruppig sein und damit Plätze für über 100 Kinder schaffen. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2022 geplant. Zunächst dient die Kita als „Vorläufereinrichtung“ für eine neue Kita in Urfeld. Sie soll über diese Nutzung hinaus mindestens zwei und bis zu vier Jahre in Betrieb bleiben, damit sie auch bei weiteren Kita-Neubauten einmal als Ausweichquartier dienen kann. Die Trägerschaft der Einrichtung übernimmt die ViaNobis. Die Kosten für das Projekt liegen bei ca. 1,2 Mio. Euro. Das Grundstück ist im Eigentum der Stadt.

Auf dem Areal mussten drei Hybridpappeln gefällt werden, die nicht mehr verkehrssicher waren; so die Beurteilung eines externen Baumsachverständigen. Holzzersetzende Pilze hatten die Bäume bereits stark befallen, sodass die Sicherheit der in Zukunft auf dem Gelände spielenden Kinder nicht gewährleistet gewesen wäre. Um den zukünftigen Eingangsbereich der Kita frei von Glasscherben und im Sommer frei von Wespen zu halten, versetzen unsere Entsorgungsbetriebe den Standort der Altglas-Container um ca. 50 Meter ans Ende der Stichstraße.

Der Bau der Kita am Josef-Kuth-Weg in Urfeld könnte frühestens zum Jahreswechsel 2022/23 abgeschlossen sein. Dies gilt auch für die Kita am Gartenhallenbad. Beide Kitas werden von der GWG Rhein-Erft Wohnungsgesellschaft mbH gebaut und sollen je ca. 100 Plätze bieten. Um den Kitaplatzbedarf zu decken, sind zwei weitere Kitas vonnöten; eine ist an der Moselstraße geplant und wird von der GWG gebaut, eine weitere muss in Keldenich entstehen. Erstere könnte frühestens 2024 eröffnen, für letztere ist die Standortsuche noch nicht abgeschlossen.