12.11.2021: Themenabend zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen; ein Aktionstag, an dem weltweit gegen Diskriminierung und Gewalt jeder Art und für die Stärkung der Rechte von Frauen und Mädchen gekämpft und Öffentlichkeit geschaffen wird. Der „Runde Tisch Wesselinger Frauen“ lädt für Donnerstag, den 25. November, ab 19 Uhr ins Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, zu einem Themenabend ein.

Gezeigt wird der Film „Festung“ von Kirsi Marie Liimatainen. Anschließend beginnt eine Diskussionsrunde. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Bürgermeister Erwin Esser übernommen.

Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Zugang ist ausschließlich mit 3G-Nachweis zulässig. Es wird um Anmeldung bis zum 23. November unter Nennung von Name, Anschrift und Telefonnummer der teilnehmenden Personen an gleichstellungwesselingde gebeten.

Der „Runde Tisch Wesselinger Frauen" ist der Zusammenschluss von Frauen aus karitativen, religiösen und politischen Verbänden und Vereinigungen sowie vieler Frauen, die keiner Organisation angehören, und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesseling.

Von den unterschiedlichsten Ausprägungen von Gewalt an Frauen – in Kriegs- und in Friedenszeiten – ist diejenige gegen die Partnerin oder Ex-Partnerin, gegen Schwestern, gegen Töchter, gegen Nichten am weitesten verbreitet. Das Risiko, vom Partner misshandelt zu werden, ist für Frauen weitaus höher als das, auf der Straße von einem Fremden überfallen zu werden. Gewalt an Frauen findet meist im Verborgenen statt, in den eigenen vier Wänden. Das eigene Zuhause ist für die Betroffenen nicht wie für viele andere ein Schutzraum, sondern ein hochgefährlicher Ort. Dieses Bild zeichnet der Film „Festung“ mehr als eindringlich.