Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

28.10.2021: Seniorenbeirat tagt am 04. November

Der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling kommt am Donnerstag, den 04. November, um 15 Uhr im Ratssaal des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz, zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

Auf der Tagesordnung steht u.a. ein Vortrag der Bürgerstiftung Wesseling zum Thema „Zukunft vererben – Sinn stiften“. Der Vorstandsvorsitzende Stephan Rodtmann wird den Beirat über die verschiedenen Möglichkeiten unterrichten, ein Vermächtnis „unsterblich“ zu machen. Ein Vermächtnis an eine Bürgerstiftung bedeutet nämlich, dass ausschließlich die Erträge genutzt werden dürfen, um in Wesseling Projekte zu realisieren. Der Kapitalgrundstock darf nicht angetastet werden. Eine Bürgerstiftung ist also auf Nachhaltigkeit angelegt. Jeder Betrag geht in das unantastbare Stiftungsvermögen ein. Wie das im Einzelnen funktionieren kann, wird Herr Rodtmann dem Beirat erläutern.

Zur Einhaltung der Sicherheitsabstände ist die mögliche Zuschauer*innenzahl beschränkt. Es gelten die allgemein bekannten Hygienevorschriften. Die Tagesordnung und die öffentlichen Sitzungsunterlagen sind auf www.wesseling.de unter Rathaus & Politik, Stadtrat und Ausschüsse im Sitzungsdienst einsehbar.

Die Wesselingerinnen und Wesselinger im Alter von über 60 Jahren wählen bei der Kommunalwahl den Seniorenbeirat und können sich in den Seniorenbeirat wählen lassen. Der Seniorenbeirat vertritt die senior*innenspezifischen Belange gegenüber dem Rat und der Verwaltung. Die öffentlichen Sitzungen finden vierteljährlich donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Ratssaal statt.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)