27.10.2021: Martinszüge der Wesselinger Kitas und Schulen

Zwischen dem 03. und 12. November finden in Wesseling die Martinszüge einiger Kitas und Schulen statt. Die Kinder freuen sich, wenn Fenster und Fensterbänke beleuchtet würden.

Alle nicht aufgeführten Kitas und Grundschulen verzichten in diesem Jahr auf einen Martinszug und feiern in den Gruppen und Klassen – zum Teil mit Feuerschalen oder kleinen Martinsfeiern auf dem eigenen Gelände.

Berzdorf

Brigidaschule (Hauptstraße 101)

Kath. Kita Schmerzhafte Mutter (Sternenstraße 4)

08. November, 17.45 bis 19 Uhr

Zugweg: Schule, Hauptstraße, Nikolausstraße, Elisabethstraße, Sternenstraße, Hauptstraße, Bergerstraße, Emsstraße-Schule

Die Kita Schmerzhafte Mutter zieht während dieser Zeit auf das Kirchengelände nebenan.

Keldenich

Kita „KinderReich Eichholz“ (Josef-Klein-Straße 6)

09. November, 17.30 bis 19 Uhr

Zugweg: Marianne-Andreas-Weg, Franz-Boss-Straße, Josef-Mathie-Weg, Josef-Gasten-Weg, Karl-Hasse-Weg

Urfeld

Rheinschule (Josef-Kuth-Weg)
Kita „Zwergenhaus“ (Weidenweg 10)
Kita Waldsiedlung (Waldstraße 102)

12. November, 17.30 bis 19 Uhr

Zugweg: Jägerstraße, Fichtenweg, Tannenweg, Rheinstraße, Domskuhlweg, Josef-Kuth-Weg

Wesseling-Mitte

Kath. Kita St. Germanus (Am Neuen Garten 14a)

10. November, 17.15 bis 18.30 Uhr

Zugweg: Am Neuen Garten, Pontivystraße, CBT Wohnheim, Pontivystraße, Römerstraße, Balderichstraße, Gartenstraße, Am Neuen Garten

Kita „KinderReich“ (Auf dem Sonnenberg)

03. November, 17.30 bis 19 Uhr

Zugweg: Auf dem Sonnenberg, Grenzgasse, Bonner Straße, Uferstraße, Promenade am Rhein entlang, Oberwesselinger Straße, Auf dem Sonnenberg

Ev. Kita „Arche Noah“ (Kastanienweg 58)
Kath. Kita „St. Josef“ (Kastanienweg 58)

11. November, 17.20 bis 18.30 Uhr

Zugweg: Kastanienweg, Ulmenstraße, über Spielplatz zurück auf das Kita-Gelände

Da Martinszüge im Freien stattfinden und nicht mehr als 2.500 Personen daran teilnehmen, ist weder ein Nachweis eines der 3G, noch das Tragen von Masken Plicht. Auch Mitsingen und die Teilnahme von Musikkapellen sind nicht eingeschränkt. Die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Die Stabsstelle Corona und das Ordnungsamt der Stadt Wesseling empfehlen, die Teilnehmer*innen nach bekannten Gruppen wie Klassen, Kita-Gruppen etc. zu ordnen und diese dann gemeinsam mit den entsprechenden Erzieher*innen, Lehrer*innen und weiteren Aufsichtspersonen gehen zu lassen. Diese Gruppen sollten auch am Martinsfeuer zusammenbleiben.

Beim Betreten von Innenräumen ist das Tragen einer medizinischen Maske (mindestens OP-Maske) Pflicht. An den Türen muss die Möglichkeit bestehen, die Hände zu desinfizieren. Für die Ausgabe von Lebensmitteln und in Warteschlangen gelten die bekannten AHA-Regeln.