26.10.2021: Kita-Offensive 2025: Stadt startet mit Kita-Bau in Wesseling-Mitte

Die Stadt Wesseling beginnt im Rahmen ihrer Kita-Offensive Anfang November mit den Vorbereitungen für die Errichtung einer Kita in mobiler Bauweise an der Wilhelm-Rieländer-Straße in Wesseling-Mitte. Die Kita wird sechsgruppig sein und damit Plätze für über 100 Kinder schaffen. Die Kita soll Anfang 2022 eröffnen und die „Vorläufereinrichtung“ für eine neue Kita in Urfeld sein. Auch über diese Nutzung hinaus soll sie mindestens zwei und bis zu vier Jahre in Betrieb bleiben, damit sie auch bei weiteren Kita-Neubauten einmal als Ausweichquartier dienen kann. Die Trägerschaft der Einrichtung übernimmt die ViaNobis.

In den kommenden Wochen werden auf dem Areal an der Wilhelm-Rieländer-Straße drei Hybridpappeln gefällt, die nicht mehr verkehrssicher sind; so die Beurteilung eines externen Baumsachverständigen. Holzzersetzende Pilze haben die Bäume bereits stark befallen, sodass die Sicherheit der in Zukunft auf dem Gelände spielenden Kinder nicht gewährleistet werden kann.