15.09.2021: Superwahlwochenende in Wesseling: Jugendratswahl am 25. September

Die Wahlversammlung zu Wesselings erstem Jugendrat wirft ihre Schatten voraus. Am Wochenende der Bundestagswahl können alle Wesselinger Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren ihre 19 Stellvertreterinnen und Stellvertreter in den Jugendrat wählen und natürlich auch selbst dafür kandidieren. Dazu hat das Jugendamt der Stadt Wesseling jede und jeden im passenden Alter persönlich per Brief eingeladen. Die Wahlversammlung findet am Samstag, den 25. September, von 15 bis 19 Uhr, im Rheinforum Wesseling (Kölner Straße 42) statt.

Über den Jugendrat sollen junge Menschen an die Demokratie herangeführt werden. Sie lernen, Kompromisse zu schließen, Fakten von Meinung zu trennen und Positionen zu vertreten. Die konkrete Arbeit im Gremium und die Themen orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Der Jugendrat wird durch eine pädagogische Fachkraft der Kinder- und Jugendförderung beratend unterstützt.

Seit vielen Jahren bietet die Kinder- und Jugendanhörung den Schülerinnen und Schülern der Grund- und weiterführenden Schulen die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. In Workshops werden Wünsche und Anregungen gesammelt. Danach priorisiert die Verwaltung diese und setzt sie, wenn möglich, im Folgejahr um. In Zukunft soll der Jugendrat die Priorisierung der Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendanhörung übernehmen, um dieses schon erfolgreiche Konzept zu 100% partizipativ zu machen.