09.09.2021: Upcycling in der Villa Kunterbunt

„1 und 2 und 3 und 4, aus Alltagsmüll da zaubern wir. 5 und 6 und 7 und 8, mit viel Fantasie haben wir Meisterwerke vollbracht“, verkünden die 95 kleinen Forscherinnen und Forscher aus der städtischen Kita Villa Kunterbunt ganz stolz. Denn auch ohne die Aktionstage „Potz Blitz Blank“, die Corona zum Opfer fielen und bei denen die Kinder sonst immer dabei sind, stehen die Themen Müll und Umweltschutz ganz oben auf der Agenda. Jede der insgesamt fünf Gruppen setzte ihren eigenen Schwerpunkt – ganz nach Interessen und Gestaltungsmöglichkeiten. Von „Mode aus Müll“ und „Die Aliens vom Planeten Müll“ über „Alltagsmüll“, „Müllmusik“ und eine „planetare“ Müllausstellung war alles dabei.

Die Familien Zuhause sammelten fleißig leere Flaschen, Eierkartons und Joghurtbecher und stifteten so das Material für die Projekte. Die Ausstellung auf dem Außengelände der Kita war vor den Sommerferien das große Finale der langen Projektreihe. Jedes Kind ist nun stolze*r Besitzer*in eines „Mülltrennführerscheins“. Kurz vor den Sommerferien waren die Kinder in Kleingruppen im Kleinen Theater im Rheinforum zu Gast. Theaterpädagog*innen führten dort kleine Stücke, zum Beispiel zum Thema Plastik im Meer, auf. Der große Dank der Erzieher*innen und der Kinder gilt dem Rheinforumsteam und dem Förderverein der Villa Kunterbunt, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.