06.09.2021: Ehrenbürger Josef Recht in „Rathaus-Galerie“ aufgenommen

Bei der Übergabe des Portraits v.l.n.r.: Bürgermeister Erwin Esser, Künstler Peter Stock und Ehrenbürger Josef Recht

Die Galerie im Neuen Rathaus der Stadt Wesseling am Alfons-Müller-Platz, in der die ehemaligen Bürgermeister und die Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Stadt verewigt sind, ist um ein Portrait reicher: Portraitiert vom Künstler Peter Stock ist dort nun auch Ehrenbürger Josef Recht vertreten.

Circa ein Dreivierteljahr braucht Peter Stock für ein Portrait, so berichtete er bei der Übergabe des Bildes. Er malt an bis zu acht Portraits gleichzeitig. Jedes davon muss er wegen der Trocknungszeit der einzelnen Schichten bis zu 50 mal „anpacken“, wie er es nennt. Peter Stock ist seit 2001 als freier Maler tätig und stellt regelmäßig im In- und Ausland aus. Schon seit 12 Jahren ist er Mitglied des Kunstvereins Wesseling.

Bürgermeister Erwin Esser bot in seinem Büro den Rahmen für die Übergabe des Portraits an Ehrenbürger Josef Recht, ehemaliger CDU-Fraktionsvorsitzender und bis heute Heimatforscher. „Ich lasse in der kleinen Galerie vor dem Ratssaal gern die Blicke schweifen, wenn es im Rathaus ganz ruhig ist, und schaue mir die Gesichter derer an, die über die Jahrzehnte die Geschicke unserer Stadt geleitet haben“, berichtet Esser. „Wir können ihnen allen dankbar sein für das Herzblut, mit dem sie sich – egal ob haupt- oder ehrenamtlich – für Wesseling eingesetzt haben. Mit Josef Recht hat sich nun ein weiterer großer Wesselinger unter ihnen eingereiht.“