18.08.2021: Bundestagswahl: Wahlbüro öffnet am 26. August

Am Sonntag, den 26. September, finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. In Wesseling sind rund 25.000 Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren wahlberechtigt.

Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten in der Zeit vom 26. August bis zum 04. September per Post ihre Wahlbenachrichtigung. Wer bis zum Ende der Zeitspanne keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich im eigenen Interesse ab dem 06. September beim Wahlbüro melden und die Eintragung überprüfen lassen.

Ab Donnerstag, den 26. August, ist das Wahlbüro im Neuen Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 25, zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo, Do:  07.30 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr

Di:      07.30 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr

Mi:      07.30 – 13 Uhr

Fr:      07.30 – 12.30 Uhr

Telefonisch ist das Wahlbüro in dieser Zeit unter den Rufnummern 02236/701-372 und -373 erreichbar.

Wer am Wahltag nicht persönlich im Wahllokal seine Stimme abgeben kann oder möchte, kann per Briefwahl wählen. Ab sofort können die Unterlagen für die Briefwahl bei der Stadt Wesseling beantragt werden. Der Antrag kann grundsätzlich schriftlich, per E-Mail oder mündlich gestellt werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht zulässig. Auf der Website der Stadt Wesseling www.wesseling.de (Rubrik „Bundestagswahl 2021“ auf der Startseite) besteht auch die Möglichkeit, den Antrag online zu stellen.

Aufgrund der wieder steigenden 7-Tages-Inzidenz wird empfohlen, sich die Briefwahlunterlagen nach Hause schicken zu lassen, da bei der Stimmabgabe im Briefwahlbüro längere Wartezeiten nicht auszuschließen sind.

Von IT.NRW wurde der Stimmbezirk 4 (Goetheschule, Wilhelmstraße) für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt. Wählerinnen und Wähler dieses Stimmbezirks erhalten am Wahlsonntag im Wahlraum Stimmzettel mit dem Aufdruck von Unterscheidungsmerkmalen nach Geschlecht und Geburtsjahrgängen. Die Auswertung erfolgt nicht am Wahlsonntag, sondern erst später durch IT.NRW. Das Wahlgeheimnis bleibt gewahrt. Alle Wahlberechtigten aus Stimmbezirk 4 werden auch auf der Wahlbenachrichtigung über die repräsentative Wahlstatistik informiert. Wer nicht an der Wahlstatistik teilnehmen möchte, sollte vorab per Briefwahl wählen.

Im Stimmbezirk 18 (Brigidaschule, Hauptstraße 101) findet am Wahlsonntag im Rahmen der Wahlberichterstattung von Infratest dimap für die ARD eine Wahltagsbefragung statt. Vor dem Wahlraum werden die Wählerinnen und Wähler gebeten, anonym einen kurzen Fragebogen zu ihrer Stimmabgabe auszufüllen. Nach der Auszählung der Stimmen meldet Infratest dimap die Ergebnisse an die ARD. Diese Informationen sind die Basis für Prognosen und Hochrechnungen am Wahlabend.