30.06.2021: #SchlussMitPause: Rheinparkkonzert mit dem Akkordeon-Orchesters Wesseling

Rheinparkkonzert des Akkordeon-Orchesters Wesseling zum „Tag der Musik“ 2021

Endlich erklingt wieder Musik im Rheinpark. Zum Tag der Musik unter seinem diesjährigen Motto #SchlussMitPause lockte das Akkordeon-Orchester Wesseling am 27. Juni mit seinem abwechslungsreichen Programm ca. 100 Livemusik-Hungrige zum Pavillon im Rheinpark. Das Akkordeon-Orchester unter Leitung von Anita Brandtstäter konzertierte schon zum 55. Mal im Rahmen der städtischen Konzertreihe „Musik erklingt im Rheinpark“.

Coronabedingt nach langer Pause boten die Musikerinnen und Musiker Originalmusik für Akkordeonorchester wie die Rock-Ouvertüre „On Stage“ von Thomas Ott und eine „Footprints“ Suite von Hans-Günther Kölz und Matthias Anton, Welt-Hits wie „Celebration“ von Kool & the Gang, „Hallelujah“ von Leonard Cohen, den Sea-Shanty „Wellerman“ und „Congratulations“ von Cliff Richard sowie Filmmusik aus „Derrick“, „Der Pate“ und „A Summer Place“. Das Konzert fand selbstverständlich unter den geltenden Regeln der Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalen statt.

Der Tag der Musik ist eine Initiative unter dem Dach des Deutschen Musikrats und soll den hohen kultur-, sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Wert der Musik deutlich machen. Der Deutsche Musikrat, die Society Of Music Merchants, der Verband deutscher Musikschulen und der Bundesverband der freien Musikschulen hatten gemeinsam dazu aufgerufen, die Corona-Pause mit Live-Konzerten zu beenden.