18.06.2021: #SchlussMitPause: Rheinparkkonzert mit dem Akkordeon Orchester Wesseling am Sonntag, 27. Juni

Der Tag der Musik ist eine Initiative unter dem Dach des Deutschen Musikrats und soll den hohen kultur-, sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Wert der Musik deutlich machen. Das Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Anita Brandtstäter wird sich zum zwölften Mal daran beteiligen: Es konzertiert am Sonntag, den 27. Juni, um 16 Uhr im Musikpavillon des Wesselinger Rheinparks zum 55. Mal im Rahmen der Konzertreihe „Musik erklingt im Rheinpark“ der Stadt Wesseling. Der Eintritt ist frei.

Coronabedingt nach langer Pause bieten die Musikerinnen und Musiker wieder ein abwechslungsreiches Programm und allen Musikinteressierten neue Zugänge zur Welt der Musik. Geboten wird Originalmusik für Akkordeonorchester wie die Rock-Ouvertüre „On Stage“ von Thomas Ott und eine „Footprints“ Suite von Hans-Günther Kölz und Matthias Anton, Welt-Hits wie „Celebration“ von Kool & the Gang, „Hallelujah“ von Leonard Cohen, den Sea-Shanty „Wellerman“ und „Congratulations“ von Cliff Richard sowie Filmmusik aus „Derrick“, „Der Pate“ und „A Summer Place“. Weitere Überraschungen sind in Vorbereitung.

Das Konzert wird unter den dann geltenden Regeln der Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Insbesondere werden Maßnahmen zur Kontaktnachverfolgung ergriffen.

Dieses Mal lautet das Motto des „Tages der Musik“ #SchlussMitPause. Der Deutsche Musikrat, die Society Of Music Merchants, der Verband deutscher Musikschulen und der Bundesverband der freien Musikschulen rufen gemeinsam auf, die Corona-Pause mit Live-Konzerten zu beenden. Der Tag der Musik findet seit 2009 jährlich statt, seit 2019 immer am 21. Juni bzw. am Wochenende danach. Und das Akkordeon-Orchester Wesseling ist seit nunmehr zwölf Jahren jedes Jahr mit einem Rheinparkkonzert dabei.

Rheinparkkonzert des Akkordeon-Orchesters Wesseling zum „Tag der Musik“ 2020

• Wolfhard Brandtstäter