16.06.2021: NetCologne startet Glasfaser-Ausbau im Gewerbegebiet Wesseling-Berzdorf

Die Stadt Wesseling treibt den Glasfaserausbau bereits seit Jahren voran. Seit 2015 liegt – auch damals von der NetCologne verlegt – im gesamten Stadtgebiet Glasfaser bis zu den grauen Kästen am Straßenrand (FTTC =Fibre to the Curb). Über das Netz sind bereits heute Surfgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s verfügbar und damit ist Wesseling optimal auf den weiteren Ausbau vorbereitet. Der Fokus der aktuellen Ausbauarbeiten liegt auf den Gewerbegebieten Eichholz und Berzdorf. Hier wird die Glasfaser bis in die Gebäude geführt (FTTB = Fibre to the Building). Das garantiert ein stabiles, störungsunanfälliges Netz mit höchsten Bandbreiten von bis zu 10 Gbit/s. „Schnelles Internet stärkt Wesseling als Wirtschaftsstandort und kann für Unternehmen ein klarer Wettbewerbsvorteil sein“, betont Bürgermeister Erwin Esser.

Vier Kilometer Glasfaserkabel werden verlegt

Für den Ausbau der Glasfaserleitungen in den Gewerbegebieten Eichholz und Berzdorf konnte die Stadt Wesseling den Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne und Westnetz als Kooperationspartner gewinnen. Die Westnetz verlegt dabei rund vier Kilometer Glasfaserkabel im Tiefbauverfahren, sodass NetCologne im Anschluss die Gewerbetreibenden an das schnelle Netz schalten kann. „Ich bin froh, dass der Ausbau nun gestartet ist und wir noch dieses Jahr den ansässigen Unternehmen unsere Services anbieten können“, freut sich Dominik Kremers, Bereichsleiter Geschäftskunden NetCologne.

Ausbauarbeiten in Berzdorf gestartet

Die Ausbauarbeiten im Gewerbegebiet Eichholz sind bereits abgeschlossen und die letzten Unternehmen werden derzeit an das Netz angebunden. Im Gewerbegebiet Berzdorf kam es leider mehrfach zu Verzögerungen beim Ausbau. „Mitten in der Planungsphase hat uns Corona überrascht und die Kapazitäten im Tiefbausektor waren stark begrenzt“, so Hubert Horst, Netzplaner der Westnetz. „Für die Ausschreibung in Berzdorf konnte daher zunächst kein geeigneter Tiefbaubetrieb gefunden werden und wir mussten das Gebiet erneut ausschreiben.“ Ab sofort rollen nun auch in Berzdorf die Bagger. Die Glasfaserkabel werden dabei größtenteils in offener Bauweise verlegt. In den Kreuzungsbereichen und dort, wo auch in Zukunft keine Anschlüsse erstellt werden können, erfolgt der Tiefbau in Spülbohrtechnik oder im Bodenverdrängungsverfahren

Kostenfreie Anbindung bis ins Haus

Der Ausbau und die Objektanbindung sind für Mieter*innen und Eigentümer*innen kostenfrei, sofern eine Partei im Haus das Glasfasernetz nach Fertigstellung nutzen möchte und die Eigentümerin oder der Eigentümer die Hausanbindung gestattet. Im Gewerbegebiet Berzdorf ist Eile geboten! Solange der Bagger rollt, kann nach Prüfung noch eine kostenfreie Anbindung möglich sein.

Infos und Beratung für NetCologne Geschäftskund*innen

0221 2222-995 oder netcologne.de/business

Weitere Informationen bei der Stadt Wesseling

Ulrike Belling, Wirtschaftsförderung, 02236 701-475, ubellingwesselingde