19.05.2021: Inzidenz sinkt weiter: Wesselinger Kitas und Schulen öffnen nach Pfingsten wieder im eingeschränkten Regelbetrieb bzw. im Wechselunterrichtsmodell

Die 7-Tages-Inzidenz bei den Corona-Neuansteckungen liegt im Rhein-Erft-Kreis laut Robert-Koch-Institut an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter dem für die Öffnung bzw. Schließung der Schulen und Kitas entscheidenden Wert von 165.

Laut Allgemeinverfügung des Landes NRW treten die Regelungen der sogenannten Bundesnotbremse für den Bereich unterhalb einer 7-Tages-Inzidenz von 165 am 21. Mai um 0.00 Uhr in Kraft. Das Land NRW hat für den Bereich der Schulen angeordnet, erst nach Pfingsten die Umstellung auf den Wechselunterricht vorzunehmen. Der Krisenstab der Stadt Wesseling hat im Sinne einer Vergleichbarkeit der Regelungen und zur besseren Planbarkeit für Einrichtungen und Familien beschlossen, die Kitas – die städtischen und die der freien Träger – nicht schon am 21. Mai für einen Tag vor dem Pfingstwochenende zu öffnen, sondern am Dienstag, den 25. Mai, von der Notbetreuung zum eingeschränkten Regelbetrieb zu wechseln. Die Wesselinger Schulen öffnen am Mittwoch, den 26. Mai, wieder ihre Türen und steigen von Distanz- auf Wechselunterricht um.