19.03.2021: Kita-Offensive 2025: Stadt startet mit Kita-Bau in Wesseling-Mitte

Die Stadt Wesseling wird ab sofort und so schnell es geht eine Kita in mobiler Bauweise an der Wilhelm-Rieländer-Straße in Wesseling-Mitte und eine Kita im Umfeld der Rheinschule in Urfeld bauen. Beide Kitas sollen sechsgruppig sein und damit Plätze für jeweils 113 Kinder schaffen. Die Kita in mobiler Bauweise soll die „Vorläufereinrichtung“ für die neue Kita in Urfeld sein. Auch über diese Nutzung hinaus soll sie laut Vorschlag der Verwaltung mindestens zwei und bis zu vier Jahre in Betrieb bleiben, damit sie auch bei weiteren Kita-Neubauten einmal als Ausweichquartier dienen kann. Die Trägerschaft der beiden Einrichtungen wird die ViaNobis übernehmen. Dies hat nach dem Jugendhilfeausschuss nun auch der Hauptausschuss, der pandemiebedingt aktuell die Aufgaben des Rates wahrnimmt, einstimmig auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen.

Zuvor hatte das Jugendamt wie im Jugendhilfeausschuss Anfang März angekündigt, alle Eltern kontaktiert, die einen Platzbedarf angemeldet haben und nach aktuellem Stand im August in ihren bisherigen Wunsch-Kitas keinen Platz bekommen, und erfragt, ob zunächst die Kita an der Wilhelm-Rieländer-Straße zum Übergang und danach die neue Kita in Urfeld ein Angebot ist, das sie nutzen würden. Die Resonanz war bei allem Unmut für die Absage für August durchweg positiv für die neuen Standorte. Die Verwaltung kann also nach der einstimmigen Zustimmung der Politik nun auch auf die der Eltern für die Pläne für die kommenden Jahre bauen. „Bei aller Sorge und bei allem Unmut wegen der Lage, in der wir uns befinden, bin ich erleichtert über die breite Zustimmung zu unseren Planungen“, kommentiert Bürgermeister Erwin Esser. „Jetzt können wir loslegen.“

Als erstes geht die Verwaltung die Schaffung der Kita in mobiler Bauweise an der Wilhelm-Rieländer-Straße an, die noch im Laufe des Kindergartenjahrs 2021/22 – frühestens Anfang des kommenden Jahres – bezugsfertig sein soll. Für den Sommer 2021 ist der Aufbau vorgesehen. Die Kosten für das Projekt liegen bei ca. 1,2 Mio. Euro und sind im Haushaltsentwurf für 2021 bereits eingeplant. Das Grundstück ist im Eigentum der Stadt.

Der Bau der Kita am Josef-Kuth-Weg in Urfeld könnte wohl frühestens zum Jahreswechsel 2022/23 abgeschlossen sein. Sobald der Rat der Stadt voraussichtlich im Mai den Haushalt für das Jahr 2021 beschlossen hat, kann die Bauverwaltung in der zweiten Jahreshälfte die Ausschreibung vorantreiben, im Jahr 2022 die Kita bauen lassen und frühestens Anfang 2023 eröffnen.

Derselbe Zeitplan gilt auch für die Kita am Gartenhallenbad. Für diese Kita gab es erst Ende des vergangenen Jahres endlich gute Nachrichten: Das Oberverwaltungsgericht stoppte im Sinne der Stadt Wesseling das von einem Anlieger angestrengte Normenkontrollverfahren. Die Stadt hat also endlich Planungssicherheit und wird jetzt alles daransetzen, dass die Kita bis 2023 ihre Türen öffnen kann. Hierfür sind 6,8 Mio. Euro veranschlagt. Vom Hauptausschuss hat die Verwaltung nun den Auftrag eingeholt, alle Maßnahmen zu ergreifen, damit die neue Kita schnellstmöglich gebaut werden kann.

Der Auslöser für die Kita-Offensive 2025 der Verwaltung sind die Zahlen. Nach derzeitigem Stand ergibt sich für die kommenden Jahre ein Gesamtbedarf von bis zu vier weiteren Kitas mit jeweils sechs Gruppen. Diese vier sind laut dem aktuellen Vorschlag die bereits bekannten geplanten Kitas am Gartenhallenbad und in der Moselstraße, die nun voranzutreibende in Urfeld und eine weitere in Keldenich. Der Bauherr und der Betreiber der geplanten Kita an der Moselstraße ist nicht die Stadt. Daher besteht hier auch lediglich ein mittelbarer Einfluss auf das Fortkommen des Projekts. Auch diese Kita wird dann hoffentlich bis 2024 zur Verfügung stehen. Die Realisierung der Einrichtung in Keldenich wäre für den Zeitraum ab 2024 anzustreben.