09.02.2021: Elektrisch ins neue Jahr – Stadt Wesseling erweitert E-Flotte

Zukünftig werden die Hausmeister, die technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Wesseling die städtischen Kitas, die Schulen und insgesamt die städtischen Gebäude "sauber" mit E-Autos anfahren. Denn die Stadt Wesseling erweitert ihre E-Flotte um zwei weitere Fahrzeuge. Bisher sind Bürgermeister Erwin Esser, Erster Beigeordneter und Geschäftsführer der Stadtwerke, Gunnar Ohrndorf, und Hans Wild, der Leiter des städtischen Betriebshofs, mit Plug-in-Hybridfahrzeugen unterwegs. Außerdem stehen in den Diensten der Stadt und der Entsorgungsbetriebe noch zwei weitere E-Fahrzeuge und ein E-Lastenrad.

"Aber das ist nur der Anfang“, verspricht Bürgermeister Esser. „Die sukzessive Umstellung unserer Dienstfahrzeuge auf E- und Hybridfahrzeuge ist eine der Aufgaben, die wir uns mit unserem Integrierten Klimaschutzkonzept gestellt haben."

"Auf den vielen kurzen Strecken quer durch das Stadtgebiet ist ein E-Antrieb für uns genau richtig", findet auch Gerhard Heerdt, der stellvertretende Leiter des Hausmeisterpools.

An den Gesamtkosten für die neuen Fahrzeuge in Höhe von insgesamt ca. 90.000 Euro hat sich die Westenergie (ehemals innogy) beteiligt. Durch diese Unterstützung trägt Westenergie dazu bei, dass die Stadt Wesseling der Erreichung ihrer Klimaschutzziele näherkommt. "Als regionaler Energieversorger setzen wir gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen wie diese um. Wir sehen in der Zusammenarbeit mit Kommunen einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region", sagt Manfred Hausmann, Kommunalbetreuer der Westenergie. Wesseling und Westenergie arbeiten bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung partnerschaftlich zusammen.

Weitere Ladestationen für die wachsende Hybrid- und E-Flotte der Stadt und ihrer Eigenbetriebe und Töchter werden in Kürze an strategisch günstigen Plätzen eingerichtet. Moderne Ladetechnik und Ladeinfrastruktur spielen eine Hauptrolle dabei, Elektromobilität zur akzeptierten Alternative zu Benzin und Diesel zu machen. Dazu trägt die Stadt Wesseling seit 2020 in Kooperation mit der Westenergie bei: mit 13 öffentlichen Ladesäulen im Stadtgebiet.