09.02.2021: Pappeln am Leinpfad nicht mehr verkehrssicher – Fällung nach dem Hochwasser

Der Leinpfad zwischen der Nato-Rampe und der städtischen Kläranlage ist von großen Pappeln gesäumt. Leider sind 13 von ihnen nicht mehr verkehrssicher. Das musste der Baumkontrolleur der Entsorgungsbetriebe Wesseling zuletzt leider als Ergebnis der regelmäßigen Kontrolle feststellen, was auch nachfolgend ein Gutachten eines externen Sachverständigen bestätigte. Die Untere Landschaftsbehörde wurde in die Entscheidung einbezogen. Je nach Witterungs- und Hochwasserlage werden die Pappeln noch im Februar gefällt.

Sogenannte Hybridpappeln wie die am Wesselinger Leinpfad sind sehr schnellwüchsig und in unserer Region eigentlich nicht heimisch. Die Stadt Wesseling wird daher im selben Bereich in der kommenden Pflanzperiode (Herbst / Winter 2021) als Ausgleich 13 heimische Schwarzpappeln pflanzen, wie dies auch im Gutachten und von der Unteren Landschaftsbehörde empfohlen wird.