28.12.2020: Weihnachtsbaumabfuhr im Januar

Gerade geschmückt und schon wieder vorbei. Die Abfuhr der Weihnachtsbäume auf Wesselinger Stadtgebiet erfolgt in den Abfuhrbezirken 1 und 4 am 11. und 18. Januar sowie in den Abfuhrbezirken 2 und 3 am 11. und 22. Januar straßenweise.

Die Abholung muss nicht schriftlich angefordert werden. Die Bäume sind am Abfuhrtag bis 7 Uhr auf dem Gehweg oder, falls keiner vorhanden ist, am äußersten Rand der Fahrbahn so bereitzustellen, dass Dritte nicht behindert oder gefährdet werden. Die Bäume müssen vollständig abgeschmückt sein. Denn sie werden kompostiert.

Alle Termine und die Zuordnung der Straßen zu den Abfuhrbezirken sind auch im Abfallkalender der Stadt Wesseling und auf der Homepage der Entsorgungsbetriebe Wesseling (www.entsorgungsbetriebe-wesseling.de) ersichtlich.

Fragen beantwortet gerne die Abfallberaterin, Entsorgungsbetriebe Wesseling: Info-Telefon: 02236 9442-41, E-Mail: ufries-ebwwesselingde.

Die Schülerinnen und Schüler der Rheinschule in Urfeld befassten sich mit Vogel- und Insektenhäuschen aus recyceltem Material und mit den Vorteilen des Kaufs regionaler Produkte.

Die Schülerinnen und Schüler der Rheinschule in Urfeld haben bewiesen, dass sie auch in jungen Jahren ihren Teil zum Klima- und Umweltschutz beitragen können und wollen. So haben sie verschiedene Denkanstöße ihrer Lehrerinnen und Lehrer an die Hand bekommen und im Home Schooling im Frühjahr die Ideen in die Tat umgesetzt. Hierbei sind unter anderem Vogelhäuser aus recycelten Milchtüten und Insektenhäuser aus Papier-Resten entstanden. Außerdem beschäftigten die Kinder sich mit den Vorteilen des Kaufs regionaler Produkte und unterrichteten ihre Familien im Energiesparen.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Berufsfachschule für Technik des Goldenberg Europakollegs entlarvten verschiedene Lebensmittel als "Klimakiller" und kreierten ein Kochbuch mit klimafreundlichen Mahlzeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Berufsfachschule für Technik des Goldenberg Europakollegs befassten sich mit klimabewusster Ernährung. Viele Menschen wüssten gar nicht, dass einige Lebensmittel eine enorm schlechte CO²-Bilanz aufweisen, heißt es in ihrer Bewerbung. Sie recherchierten den CO²-Bedarf verschiedener Lebensmittel und stellten die "Klimakiller" – so nennen die Schülerinnen und Schüler die Lebensmittel, die einen hohen CO²-Bedarf aufweisen – in einer Liste zusammen. Damit erstellten sie eine Vielzahl von Rezepten für klimafreundliches Frühstück, Mittag- und Abendessen, und kreierten ein Kochbuch mit rund 80 Seiten.

• Rheinschule
  • Goldenberg Europakolleg