17.12.2020: Rathäuser vom 21. Dezember bis 08. Januar für Publikumsverkehr geschlossen

Auch die Stadtverwaltung der Stadt Wesseling minimiert im sogenannten harten Lockdown die Kontakte und schließt deshalb von Montag, den 21. Dezember, bis zum Freitag, den 08. Januar, das Historische und das Neue Rathaus für den Publikumsverkehr.

Die Verwaltung ist während dieser Zeit, außer an Heiligabend, an den Weihnachtsfeiertagen, an Silvester und an Neujahr nicht geschlossen, sondern wie üblich erreichbar. Um auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Reduzierung ihrer Kontakte zu ermöglichen, sind die Fachbereiche auf eine Notbesetzung heruntergefahren. Wenn also einmal länger besetzt ist, bittet die Stadt um Geduld.

Bürger*innen, die bereits Termine für diesen Zeitraum vereinbart haben, bevor Bund und Länder den harten Lockdown beschlossen haben, wenden sich bitte telefonisch oder per Mail an ihre Ansprechpartner*innen, um den Termin zu verlegen oder alternative kontaktlose zur Klärung des Anliegens zu erörtern. Bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartner*innen hilft gern die Information unter 02236 701-0.

Auch die Corona-Hotline für Fragen zu Corona-Regeln, Corona-Tests und Quarantäne unter 02236 701-550 und die Hotline des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) unter 02236 701-111 sind wie üblich zu erreichen. Die Kontrollen des KOD laufen selbstverständlich weiter und werden in der Silvesternacht sogar verstärkt.

Aufgrund der Vorgaben der neuen Coronaschutzverordnung, die am Mittwoch, den 16. Dezember, in Kraft tritt, bleiben die Stadtbücherei und die Schulbücherei im Schulzentrum vorerst bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Die Leihfrist für alle ausgeliehenen Medien wird automatisch verlängert. Mahnungen muss selbstverständlich niemand fürchten.

Laut Coronaschutzverordnung ist der Freizeit- und Amateursportbetrieb in und auf allen öffentlichen Sportstätten und Schwimmbädern bis einschließlich 10. Januar unzulässig. Diese bleiben daher ab dem 16. Dezember geschlossen. Dies gilt neben den städtischen Sporthallen und -plätzen auch für alle Bolzplätze und den Skaterpark am Entenfang.

Schon seit Anfang November ist das Schulschwimmbad am Mühlenweg aufgrund der Vorgaben der Coronaschutzverordnung geschlossen. Das bleibt auch weiterhin und noch bis zum 24. Januar so. Denn die Stadt Wesseling nutzt ab Weihnachten die Zeit des Lockdowns für die Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung und die alljährliche Wartung des Hubbodens. Die Arbeiten hätten sowieso angestanden und da nach wie vor nicht klar ist, wann Schwimmbäder wieder öffnen dürfen, ist jetzt genau die richtige Zeit dafür, meldet der städtische Fachbereich Sport.

• Marcin Adrian