16.12.2020: Stadt schafft Luftreinigungsgeräte für schlecht zu lüftende Klassenzimmer an

Zur Entschleunigung der Verbreitung des Corona-Virus fördert das Land NRW die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für Klassenräume, die über keine oder sehr geringe Möglichkeiten zur Querlüftung verfügen. Trotz erheblicher Lieferengpässe ist es der Stadt Wesseling gelungen, zehn Geräte über eine ortsansässige Fachfirma kurzfristig zu bekommen. Normalerweise liegen die Lieferfristen zurzeit bei drei bis fünf Monaten.

Sechs Luftreinigungsgeräte tun seit Ende November ihren Dienst in den naturwissenschaftlichen Räumen im Zentralgebäude des Schulzentrums.  Jede Schule wählte je zwei Räume als Standorte. Aufbau und Wartung übernahm eine Wesselinger Fachfirma. Durch die Luftreinigungsgeräte in Verbindung mit der Optimierung der vorhandenen Raumluftanlage, sind die Fachräume ab sofort für den Unterricht wieder nutzbar.

Weitere vier Luftreinigungsgeräte stehen in der Goetheschule, der Albert-Schweitzer-Schule und der Schillerschule. Die Geräte kommen hier in der Regel in schlecht zu lüftenden Klassenräumen im Untergeschoss zum Einsatz.

Die Geräte kosten pro Stück 3.900 Euro. Das Land übernimmt Kosten bis in Höhe von 4.000 Euro für die Anschaffung und jährliche Betriebskosten in Höhe von 500 pro Gerät. Die Stadt trägt den Aufbau und die Installation sowie die Kosten für die jährlichen Filterwechsel (ca. 400 Euro pro Gerät).

Eine Einweisung der Lehrkräfte ist bereits erfolgt und die Geräte sind im Betrieb. Es gab viel Lob für das Engagement der Stadt.

Bei diesen Luftreinigern handelt es sich um professionelle Hochleistungsgeräte, die 99,95 % aller Viren und Bakterien filtern und zudem dank ihrer guten Schallisolierung leise arbeiten. Die Luftreiniger können weder eine Frischluftanlage ersetzen, noch entbinden sie die Schulen vom regelmäßigen Lüften. Sie sind ein weiterer Baustein, die Aerosolbelastung in den Räumen zu senken.

Die Luftreiniger haben einen Präsenzmelder. Dieser steuert das Gerät selbstständig, sobald sich Personen im Raum befinden. Verlässt die Klasse den Raum, dann schaltet das Gerät nach zehn Minuten wieder in den Standby-Modus.