09.12.2020: Nächster Online-Vortrag: Wesseling im II. Weltkrieg

Veranstaltungsplakat Wolfgang Droesser

75 Jahre nach Ende des II. Weltkriegs hält der bekannte Historiker und Heimatforscher Wolfgang Drösser Rückblick auf die Ereignisse in Wesseling während des Krieges. Mit seinem Vortrag setzt die Stadt Wesseling die YouTube-Vortragsreihe aus dem Rheinforum im Rahmen der historischen Reihe „Wesseling – do prächtich Stöckche Äd. Geschichte(n) am Rhein“ fort, die die Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde veranstaltet.

Ab Dienstag, den 15. Dezember, um 18 Uhr, können Interessierte den Vortrag über das Internet hören und sehen. Zum Video führt ein Klick auf das Veranstaltungsplakat auf der Startseite von www.wesseling.de oder der direkte Weg zum YouTube-Kanal der Stadt Wesseling.

Herr Drösser schildert den Alltag der Wesselinger Einwohnerinnen und Einwohner, die Bedrohung durch die Luftangriffe und berichtet von den Opfern, die der Luftkrieg forderte. Er geht auf das Schicksal der jüdischen Bevölkerung ebenso ein wie auf das der Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter in der Wesselinger Industrie. Zahlreiche Abbildungen machen das Geschehen in Wesseling anschaulich. Stadtarchivarin Martina Zech liest einige Zitate aus Berichten von Zeitzeugen, die die Kriegsjahre in Wesseling miterlebt haben.

Es ist Wolfgang Drösser ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schüler mit dem (nicht zufällig) 45-minütigen Vortrag anzusprechen und ihnen dieses schreckliche Kapitel der Geschichte anhand der Ereignisse in ihrer Heimatstadt näher zu bringen.