03.12.2020: Weckmänner und Weihnachtsmarkt für die Wesselinger Pflegeheime

Im strahlendenden Glanz der Weihnachtsbuden nahmen Einrichtungsleiterin Ulrike Roder-Lo Prete (r.) und vom Sozialdienst Gabriele Boveleth (2.v.l.) im Beisein der städtischen Seniorenbeauftragten Birgit Rudolf (3.v.l.) die Weckmänner von den Ehrenamtlichen der Wesselinger Kleiderkammer - Ingrid Hoffmann (3.v.r.), Marita Schwarzer-Görtz (2.v.r.) und Ferdinand Kittel (l.) - in Empfang.

Der Duft von heißem Glühwein und Waffeln weht durch die Gärten des CBT-Wohnhauses St. Lucia, des Integra Senorienpflegezentrums und des Präses-Held-Hauses der Diakonie Michaelshoven. Auf dem Innengelände der Einrichtungen können die Bewohnerinnen und Bewohner unter sich und deshalb auch in Zeiten von Corona in einem sicheren Rahmen ihren persönlichen Weihnachtsmarkt genießen. Zu ihrem eigenen Schutz mussten die Pflegebedürftigen ebenso wie das Pflegepersonal in diesem Jahr besonders viele Einschränkungen des täglichen Lebens hinnehmen und auf wichtige soziale Kontakte verzichten.

Die Einrichtungsleiterin Ulrike Roder-Lo Prete des Präses-Held-Hauses und ihr Sozialer Dienst hatten ihre Idee vom Mini-Weihnachtsmarkt an Birgit Rudolf von der städtischen Seniorenfachstelle herangetragen und damit die Initiative für alle drei Einrichtungen ins Rollen gebracht. Birgit Rudolf nahm die Umsetzung gern in die Hand: "Wir möchten als Stadt ein deutliches Zeichen der Solidarität und Anteilnahme für die Menschen setzen, die in Pflegeheimen leben und arbeiten."

Die Stadt Wesseling hat den Pflegeheimen jeweils zwei bis drei Buden vom Wesselinger Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, kostenfrei bereitgestellt und aufgebaut. Im Präses-Held-Haus stehen die Buden nun festlich mit Lichterketten und Tannenzweigen herausgeputzt. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt natürlich nur für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Familienangehörige an drei Nachmittagen in der Woche von 15 bis 17 Uhr. Der Zutritt erfolgt nach Etagen unterteilt und in zeitlich begrenzten Abschnitten für maximal fünf Personen gleichzeitig, um den Schutz der Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu gewährleisten.

Auch die Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdienstes e.V. hielten eine Überraschung für die Seniorinnen und Senioren bereit: insgesamt 300 Weckmänner überreichten die Leiterinnen der Wesselinger Kleiderkammer Ingrid Hoffmann und Marita Schwarzer-Görtz mit ihrem Kassierer Ferdinand Kittel zum 1. Advent an die Leitungen der drei Pflegeheime. Die Weckmänner wurden aus den Verkaufserlösen der Kleiderkammer in der Mainstraße finanziert. Nachdem der jährliche Verwöhntag des Hilfsdienstes coronabedingt nicht stattfinden konnte, hatte sich Kittel, Mitglied des Seniorenbeirats, eine andere Möglichkeit überlegt, um den älteren Menschen eine besondere Freude zu bereiten. Die Übergabe der Weckmänner aus einer ortsansässigen Bäckerei erfolgte dank der Weihnachtsmarktbuden im passenden Advents-Ambiente.

• Stadt Wesseling / Christina Linden