03.12.2020: Tag des Ehrenamts: Stadt Wesseling vergibt Integrationspreis und Preis für Soziales Engagement

Am 05. Dezember ist der Tag des Ehrenamts. Normalerweise zeichnet die Stadt Wesseling zu diesem Anlass Ehrenamtliche im Rheinforum für ihr Engagement aus. Dort erhalten auch besonders engagierte Ehrenamtliche aus der Kultur, dem Sport, dem Katastrophenschutz usw. die Ehrenamtskarten NRW. Zudem werden der Integrationspreis und der Preis für Soziales Engagement der Stadt Wesseling in diesem Rahmen verliehen. Dies ist in diesem Jahr so nicht möglich, aber die Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest:

Der Integrationspreis der Stadt Wesseling geht in diesem Jahr an Aslan Taekwondo Wesseling e.V. Der Integrationsrat hat den Verein aus den Vorschlägen der Bürgerinnen und Bürger ausgewählt und dem Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren sowie schließlich dem Rat zum Beschluss empfohlen. Im Verein treiben ca. 120 Mitglieder aus 15 Herkunftsländern gemeinsam Sport. Integration durch Sport steht ganz oben auf dem Programm. Toleranz für die Vielfalt bringt der Verein schon den kleinsten Sportlerinnen und Sportlern in vorbildlicher Art und Weise nah und nimmt so auch ihre Eltern und Familien mit. Menschen zu verbinden und Brücken zu bauen durch den Sport; diese Ziele sind sogar in der Vereinssatzung verankert.

Den Preis für Soziales Engagement verleiht die Stadt Wesseling in diesem Jahr an die ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und -begleiter. Spazieren, Spielen, Zuhören, Vorlesen – aktuell 23 Frauen und Männer schenken älteren Menschen jede Woche ca. zwei Stunden Zeit, helfen im Alltag und nehmen dabei auch viel für das eigene Leben mit. Dieses Erfolgsprojekt der Fachstelle für Senioren in Zusammenarbeit mit der VHS, die die Ehrenamtlichen für sie kostenfrei auf die Aufgabe vorbereitet, ist wertvoll für die eigene Seele und für eine weitere. Die Seniorinnen und Senioren und ihre Begleiterinnen und Begleiter nehmen an den Leben der oder des jeweils anderen teil und es entstehen wunderbare Verbindungen.

„Ein Ehrenamt stärkt das Selbstwertgefühl, weil wir mit unseren Fähigkeiten gebraucht werden. Ehrenamtlich etwas zu erreichen, das für andere von Bedeutung ist, macht stolz. Das tut einfach gut und macht uns Menschen stark. Ein Ehrenamt kann das eigene Leben verändern. Es kann dabei helfen, sich weiterzuentwickeln. Und es kann Sinn geben, wenn dieser gerade fehlt. Unsere Gesellschaft ist auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen, um gut zu funktionieren. Die Menschen, die sich für andere und das Gemeinwohl engagieren, machen unsere Gesellschaft mitmenschlicher und stärken den Zusammenhalt“, würdigt Bürgermeister Esser das Engagement der Ausgezeichneten.

„Allen Preisträgerinnen und Preisträgern sagen wir von ganzem Herzen ‚Danke‘! Wie so vieles andere ist eine Verleihung der Preise in diesem Jahr nicht möglich. Im Frühjahr überlegen wir, wann wir einen angemessenen feierlichen Rahmen finden können, um die Ehrungen nachzuholen“, verspricht Esser.