26.11.2020: Energiesparen im Schulzentrum: Neue Lüftungsanlage der Fünffachhalle hat jetzt schon fast 50.000 kg CO2 eingespart

Schon seit zwei Jahren ist die Fünffachturnhalle am Schulzentrum nach ihrer Sanierung wieder in Betrieb. Auch die Haustechnik wurde damals auf den neuesten Stand gebracht. Um zum Beispiel auch weiterhin eine gute Luftqualität in den Hallen zu gewährleisten, wurde die bestehende Lüftungstechnik gegen effizientere Lüftungsgeräte ausgetauscht. Die berechnete elektrische Energieeinsparung der neuen Lüftungsanlage beträgt 42.000 KWh/Jahr. Dies entspricht einer CO²-Einsparung von 24.780 kg/Jahr. In den vergangenen zwei Jahren "im Dienste der Stadt" hat die neue Lüftungsanlage also schon 84.000 KWh elektrische Energie und fast 50.000 kg CO² gespart. 46.000 kg CO² entsprechen den Emissionen von ca. 200.000 km PKW-Fahrt. Um dies auszugleichen, müsste man 4.200 Fichten anpflanzen.

An den Gesamtkosten für die neue Anlage in Höhe von insgesamt rund 270.000 Euro hat sich die Westenergie beteiligt. Durch diese Unterstützung trägt Westenergie dazu bei, dass die Stadt Wesseling der Erreichung ihrer Klimaschutzziele näherkommt. "Als regionaler Energieversorger setzen wir gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen zur Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region", sagt Manfred Hausmann, Kommunalbetreuer der Westenergie. Wesseling und Westenergie arbeiten bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung partnerschaftlich zusammen.

"Energie sparsam und effizient einzusetzen, ist eine der ganz zentralen Aufgaben, die wir – Verwaltung, Politik, Bürgerinnen und Bürger – uns bei der gemeinsamen Erarbeitung unseres Integrierten Klimaschutzkonzepts gestellt haben. Die neue Lüftungsanlage und die energetische Sanierung unserer eigenen Immobilien insgesamt bedeutet für uns zudem eine nachhaltige Reduzierung unserer Kosten", ergänzt Bürgermeister Erwin Esser.