Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

26.11.2020: Betrüger unterwegs: Stadt Wesseling warnt vor unseriösen Telefon- und Haustürgeschäften zur Energieberatung

Da sich in den vergangenen Tagen verunsicherte Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtverwaltung gemeldet haben, warnt die Stadt Wesseling vor unseriösen Telefon- und Haustürgeschäften zur Energieberatung. Die Stadt Wesseling führt keine Telefon- und Haustürakquise rund um das Thema Energieberatung durch.

Die vielfach älteren Bürgerinnen und Bürger erhielten Anrufe von Personen, die sich als Energieberater der Stadt Wesseling ausgaben und eine kostenlose Energieberatung anboten. Die Stadt Wesseling warnt davor, sich am Telefon oder an der Haustür unter Druck setzen zu lassen und empfiehlt, niemanden ohne Berechtigung in die Wohnung zu lassen und sich immer den Ausweis vorzeigen zu lassen.

"Eine Beratung zu Energiefragen ist sinnvoll und wichtig", sagt Dirk Schulz, Klimaschutzmanager der Stadt Wesseling. "Ratsuchenden empfehle ich, sich dafür an eine unabhängige Beratungsstelle wie die Verbraucherzentrale NRW zu wenden."

Weiterhin können Beratungstermine bei der Stadt Wesseling vereinbart werden. Seit Mai 2020 bietet die Stadt Wesseling in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW eine anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an.

Die persönliche Beratung im Neuen Rathaus (Raum 105), Alfons-Müller-Platz, findet an jedem ersten und dritten Dienstag des Monats von 14 bis 18 Uhr statt und ist dank der Bundesförderung für Energieberatung durch die Verbraucherzentralen kostenlos.

Klimaschutzmanager Dirk Schulz koordiniert die Beratung aus dem Rathaus. Anmeldung per Telefon unter 02236 701318 oder bei der Verbraucherzentrale unter 0211 33 996 556.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)