02.11.2020: Corona: Weitere positive Tests in Kitas

Eine Mitarbeiterin der Kita St. Josef im Kastanienweg wurde positiv auf Corona getestet. Der Befund kam am Wochenende. Da die Mitarbeiterin zu allen Kindern der 2-gruppigen Kita Kontakt hatte, hat das Jugendamt der Stadt Wesseling gemeinsam mit dem Träger, der Kath. Kirche, vereinbart, dass die Kita vorsorglich geschlossen wird, bis das Gesundheitsamt eine Quarantäne ausspricht.

In der Kita KinderReich Eichholz wurde ein Kind positiv getestet. Der Träger, die ViaNobis, hatte die zwei betroffenen Gruppen vorsorglich seit Donnerstag, den 29. Oktober, geschlossen. Die Quarantäne für diese zwei Gruppen wurde gestern durch das Gesundheitsamt angeordnet. Die Gruppen bleiben bis einschließlich Donnerstag, den 05. November, geschlossen.

Die städtische Kita Villa Kunterbunt an der Jahnstraße geht am Mittwoch, den 04. November, wieder in Betrieb.

Hintergrundinformation

Für alle positiv getesteten Fälle in Kitas der Stadt Wesseling und der freien Träger gilt: Die Stadt bzw. die Träger informieren die Eltern und Erziehungsberechtigten zeitnah über die (Teil-) Schließung, den Zeitraum und mögliche weitere Maßnahmen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Erft-Kreises kontaktiert die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder, die direkten Kontakt zu der positiv getesteten Person hatten, und informieren über durchzuführende Corona-Tests. Wer keine Nachricht vom Gesundheitsamt bekommt, muss das Kind nicht testen lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Feuerwehr Wesseling getestet, die Eltern und Kinder bei ihren Hausärztinnen und -ärzten.