22.10.2020: Kita Cranachstraße wegen Corona geschlossen

Aufgrund zweier positiv ausgefallender Corona-Tests im Team der Kita St. Andreas II in der Cranachstraße befinden sich beide Gruppen der Kita inklusive Erzieherinnen und Leitung bis einschließlich 30. Oktober in Quarantäne.

In der vierzügigen Kita "KinderReich" der ViaNobis in der Lahnstraße, wo sich bereits zwei Gruppen in Quarantäne befinden, hat das Gesundheitsamt wegen eines neuen Corona-Falls die dritte Gruppe geschlossen. Die vierte Gruppe der Kita bleibt in Betrieb.

Die städtische Kita "Am Rheinbogen" an der Lahnstraße, die ab dem 06. Oktober geschlossen war, weil ein Kind nach der Teilnahme an einer privaten Festivität positiv auf Covid 19 getestet worden war, hat den Betrieb wieder aufgenommen.

Für alle positiv getesteten Fälle in Kitas der Stadt Wesseling und der freien Träger gilt: Die Stadt bzw. die Träger informieren die Eltern und Erziehungsberechtigten zeitnah über die (Teil-)Schließung, den Zeitraum und mögliche weitere Maßnahmen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Erft-Kreises kontaktiert die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder, die direkten Kontakt zu der positiv getesteten Person hatten, und informieren über durchzuführende Corona-Tests. Wer keine Nachricht vom Gesundheitsamt bekommt, muss das Kind nicht testen lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Feuerwehr Wesseling getestet, die Eltern und Kinder bei ihren Hausärztinnen und -ärzten.