30.09.2020: Wie fahrradfreundlich ist Wesseling?

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020!

Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt; beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. 170.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2018 an der Umfrage beteiligt; 40 Prozent mehr als 2016. Sie haben 683 Städte und Gemeinden bewertet (2016: 539).

"Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden. Deshalb haben wir in Wesseling die Förderung des Radverkehrs in diesem Sommer auf Basis einer umfassenden Analyse in ein Konzept gegossen. Seine Umsetzung wird Wesseling in Sachen Sicherheit und Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer deutlich nach vorne bringen. Am Ende soll ein geschlossenes Radwegenetz von guter Qualität und eine moderne Infrastruktur von sicheren Fahrradabstellanlagen an Wohn- und Zielorten stehen. Die ersten 57 von insgesamt 118 Maßnahmen sind schon in der Umsetzung. Ihre Hinweise beim Fahrradklima-Test zeigen uns, welche davon für Sie schon eine Verbesserung bedeuten und wo wir noch nachjustieren müssen", berichtet Gunnar Ohrndorf, Erster Beigeordneter, und ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich ein paar Minuten für die Befragung zu nehmen.

Die Umfrage findet seit Anfang September und bis zum 30. November über die Internetseite  www.fahrradklima-test.adfc.de (Öffnet in einem neuen Tab) statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

• istock