24.09.2020: Landrats-Stichwahl am 27. September

Frank Rock (CDU) oder Dierk Timm (SPD) – wer wird der neue Landrat des Rhein-Erft-Kreises? Darüber entscheiden die Wählerinnen und Wähler in einer Stichwahl am 27. September.

Wie schon zur Wahl am 13. September hat sich die Stadt Wesseling auf Corona eingestellt. Alle Wahlhelferinnen und -helfer sind mit Schutzmasken und/oder Faceshields ausgestattet. Außerdem wird es auch Spuckschutze geben und natürlich Desinfektionsmittel. In den Wahlräumen und in den möglichen Warteschlangen davor herrscht Maskenpflicht. Nur eine begrenzte Anzahl an Personen darf zugleich in den Wahllokalen sein. Die Warteschlangen sind draußen und auf Abstand geplant. Die Räume werden noch am Sonntagabend vollständig desinfiziert, damit Kitas und Schulen am Montag die Räume wieder hygienisch korrekt nutzen können. Das Wahlamt stellt „Wesseling wählt“- Kugelschreiber (natürlich aus Recycling-Material) zur Verfügung, damit jede Wählerin und jeder Wähler, die oder der selbst keinen dabei hat, einen „frischen“ Kugelschreiber mit in die Wahlkabine nehmen kann.

Die Wahllokale sind am 27. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Coronabedingt musste wie auch schon für den 13. September ein Wahllokal verlegt werden. Das CBT-Seniorenheim an der Pontivystraße kommt aktuell als Wahllokal selbstverständlich nicht in Frage. Nun wird in der Johannes-Gutenberg-Schule in der Gartenstraße gewählt. Alle anderen Wahllokale sind die bekannten. Da die Kommunalwahlbezirke jedoch zum Teil neu zugeschnitten wurden, rät die Verwaltung zu einem genaueren Blick auf die Wahlbenachrichtigung, welches das entsprechende Wahllokal ist. Auf  www.wesseling.de in der Rubrik „Wahlen“ (direkt auf der Startseite) ist der VoteManager verlinkt. Wer hier die eigene Postadresse eingibt, bekommt direkt das zugehörige Wahllokal angezeigt. Den VoteManager gibt es auch als App. Darüber können am Stichwahlabend die Ergebnisse mobil verfolgt werden.

Zum Wählen im Wahllokal bitte die Wahlbenachrichtigung oder den Personalausweis mitbringen. Wer Briefwahl beantragt hat, kann die Wahlbriefe bis Sonntag, 27. September, 16 Uhr, bei der Stadtverwaltung Wesseling abgeben bzw. in den Hausbriefkasten werfen (Neues Rathaus).

Bürgermeister Erwin Esser: „Bitte gehen Sie wählen und werben Sie auch in Ihrer Familie und Ihrem Freundeskreis dafür! Wir wählen den höchsten Repräsentanten unseres Kreises. Es ist nur angemessen, ihn direkt zum Start mit einer größtmöglichen Legitimation auszustatten.“

• istock Fotos