16.09.2020: Online-Infoabende: "Strom und Wärme vom eigenen Hausdach – Solarenergie richtig nutzen"

Immer mehr Menschen beziehen erneuerbare Energien in die Haussanierung oder Neubauplanung mit ein und überlegen, welche Investitionen mit langfristiger Perspektive sinnvoll sind. Die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn viel Solarstrom vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. So wird es möglich, sich ein Stück weit von Strompreisentwicklungen unabhängig zu machen. Solarthermische Anlagen liefern Wärme aus Sonnenenergie ohne teuren Brennstoff und ohne klimaschädigende Emissionen. Wann macht eine solche Anlage für mich Sinn und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Zahlreiche Klimaschutzmanagerinnen und -manager aus den Landkreisen an der Rheinschiene und im Oberbergischen laden gemeinsam zu zwei Online-Informationsabenden zum Themenkomplex "Strom und Wärme vom eigenen Hausdach – Solarenergie richtig nutzen" ein. Dirk Schulz, Klimaschutzmanager der Stadt Wesseling, hat die Vorträge gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus Nümbrecht und Wipperfürth organisiert. Die Verbraucherzentrale NRW und die EnergieAgentur NRW unterstützen die Veranstaltungsreihe.

Am Mittwoch, den 07. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr informieren Energieberaterin Petra Grebing und Energieberater Stefan Bürk zum Thema "Photovoltaik und Batteriespeicher". Anhand von Beispielen erklären beide, wie eine Photovoltaik-Anlage funktioniert, wie groß sie geplant werden sollte, ob ein Batteriespeicher eine sinnvolle Ergänzung ist und welche Fördermöglichkeiten sich anbieten.

Am Mittwoch, den 14. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr informieren die Energieberater Dr. Rainer Kurzawa und Dipl.-Ing. Martin Halbrügge zum Thema "Solarthermie". In ihrem Vortrag erklären sie, was Besitzerinnen und Besitzer einer Anlage berücksichtigen müssen und welche öffentlichen Förderungen es gibt.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten über die EnergieAgentur.NRW unter:

Weiterführende oder sich an den Vortrag anschließende konkrete Fragen können im Rahmen der Energieberatungen der Verbraucherzentrale NRW geklärt werden. Die Energieberatung in Wesseling findet an jedem ersten und dritten Dienstag des Monats von 14 bis 18 Uhr im Neuen Rathaus statt und ist dank der Bundesförderung für Energieberatung durch die Verbraucherzentralen kostenlos.

Anmeldung zur persönlichen Beratung durch unabhängige Beraterinnen und Berater per Telefon bei der Verbraucherzentrale unter 0211 33 996 556 oder  energieberatungverbraucherzentralenrw.