16.09.2020: R(h)einJazz mit dem GlobalMusicOrchestra

Ein Hauch von Weltmusik weht am Samstag, dem 26. September, ab 20 Uhr durch das Rheinforum, Kölner Straße 42, wenn im GlobalMusicOrchestra ein bekannter Wesselinger Pianist auf zwei angesagte westafrikanische Jazzmusiker trifft. Im GlobalMusicOrchestra bringen Mike Herting und Pape Samory Seck internationale Musiker aus dem Senegal und Deutschland zusammen.

Angefeuert wird die Musik durch die senegalesischen Rhythmen von Percussionist Pape Samory Seck, in Verbindung mit dem virtuos gespielten Piano von Mike Herting, der in diesem aufregenden Experiment den harmonischen Gegenpunkt setzt. Der senegalesische Sänger Mame Balla Diouf verbindet mit seiner ausdrucksstarken Stimme die beiden Komponenten und macht so die Überschneidungen zwischen den kulturellen Welten zweier Kontinente sichtbar; eine spannende Fortsetzung der Reihe "R(h)einJazz".

Mike Herting ist als Komponist, Pianist und Arrangeur eine der festen Größen des Musiklebens in Deutschland. Seine Arbeit u.a. mit der WDR Bigband, Wolfgang Niedecken, Charlie Mariano und Dhafer Youssef machte ihn über die Grenzen Deutschlands bekannt. Seit vielen Jahren spezialisiert er sich auf transkulturelle Ereignisse. Zusammen mit der WDR Bigband, dem Bundesjazzorchester oder dem London Philharmonic Orchestra verbindet er indische und afrikanische Musik zu einer aufregenden neuen Mischung.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23,
Info im Neuen Rathaus,
Lotto CAP, Hauptstraße 53,
Edeka Klein Getränkemarkt, Am Hohen Rain 18,
und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.

Es gelten die üblichen coronabedingten Hygienevorschriften.

• Peter Szymanski und Jennifer Jasmin Kessler