01.09.2020: Anpfiff am Entenfang – Neuer Bolzplatz eröffnet

Bürgermeister Erwin Esser (l.) und Ursula Schneider, Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Umwelt

Anstelle des bisherigen Bolzplatzes am Naherholungsgebiet Entenfang lädt ab sofort eine multifunktionale Fläche zum Kicken und Körbewerfen ein. Auf der nagelneuen farbigen Asphaltfläche direkt neben dem Skaterplatz wurden Bolzplatztore und Basketballkörbe fest installiert. Außerdem gibt es einen neuen Ballfangzaun und Fahrradständer im Eingangsbereich.

„Immer wieder betont die Weltgesundheitsorganisation WHO, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist. Eine Stunde pro Tag würde schon reichen – doch selbst die schaffen nur wenige. Die WHO fordert Verantwortliche weltweit auf, mehr dafür zu tun, dass sich Jugendliche bewegen; mit mehr Freizeitangeboten zum Beispiel. Daran arbeiten wir“, erläutert Bürgermeister Erwin Esser. Mit diesem Projekt investiert die Stadt rund 250.000 Euro in ihr Freizeitangebot.

Wie den neuen Sportplatz Urfeld zuvor hat der städtische Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt auch den neuen Bolzplatz ohne externes Planungsbüro erarbeitet und die bauliche Umsetzung geleitet.

Der im Jahr 2008 ursprünglich als Rasenfläche angelegte, ca. 4.200 Quadratmeter große bisherige Bolzplatz war in keinem guten Zustand. Im letztem Jahr musste er sogar gesperrt werden. Die bisherige Sportfläche wurde mit der Neugestaltung um fast zwei Drittel reduziert, ist jetzt aber witterungsunabhängiger nutzbar.

Aufgrund der Lage im Landschaftsschutzgebiet war für das Projekt eine Befreiung durch den Landschaftsbeirat (Rhein-Erft-Kreis) notwendig. Der Landschaftsschutz ist auch der Grund dafür, dass die Anlage nicht beleuchtet ist. Im Übergangsbereich Richtung Entenfangteich wird zur Kompensation des Eingriffs in Natur und Landschaft witterungsabhängig Ende dieses Jahres noch eine Pflanzung auf rund 1.000 m² angelegt.