26.08.2020: "Hey Alter...! - LiteraturHerbst 2020 startet in Wesseling

"Hey Alter..." lautet dieses Jahr das Motto für den 20. LiteraturHerbst Rhein-Erft. Vom 28. August bis Ende September finden Lesungen in allen zehn Kommunen des Rhein-Erft-Kreises statt. Den Eröffnungsabend darf diesmal die Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Autorenkreis Rhein-Erft ausrichten. Am 28. August ab 19 Uhr tragen fünf Mitglieder des Autorenkreises (Margit Hähner, Cornelia Ehses, Rolf Polander, Lars Röcher und Evert Everts) im Rheinforum, Kölner Straße 42, ihre Texte vor.

Seit zwanzig Jahren gibt es den von der Kulturabteilung des Rhein-Erft-Kreises organisierten LiteraturHerbst Rhein-Erft. Von Anbeginn war der Autorenkreis Rhein-Erft, der seit 35 Jahren besteht, beteiligt. Fünf Mal stellte er das Motto dieses im Rhein-Erft-Kreis bedeutendsten literarischen Ereignisses. Zum zweiten Mal - nach 2014 - wurde der Autorenkreis, diesmal gemeinsam mit der Stadt Wesseling, mit der Eröffnungsveranstaltung betraut.

Margit Hähner ist Mitglied im P.E.N, veröffentlichte mehrere erfolgreiche Romane, die bei Reclam Leipzig erschienen. Cornelia Ehses ist Krimiautorin. Sie schreibt, zusammen mit Renate Naber, Kriminalromane. Beteiligt ist außerdem Rolf Polander, in erster Linie Lyriker, aber auch Verfasser von Kurzgeschichten. Jüngstes Mitglied im Autorenkreis ist der weit über das Rheinland hinaus bekannte Poetry-Slammer Lars Röcher. Er richtet seit Jahren "BergReim" aus, ein wichtiges Poetry-Festival. Evert Everts, Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und derzeitiger Sprecher des Autorenkreises ist Lyriker, Verfasser von Kurzgeschichten und Wanderbüchern.

Der Autorenkreis Rhein-Erft wird darüber hinaus seine neue Anthologie, herausgegeben von Evert Everts und Rolf Polander vorstellen. Sie versammelt Texte aus 35 Jahren Autorenkreis Rhein-Erft.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wird außerdem der Jugendförderpreis des Rhein-Erft-Kreises an die drei Gewinnerinnen und Gewinner verliehen. Angelina Ricciardi, Siegerin des Jugendförderpreises, trägt ihren Text vor.

Weitere Veranstaltungen in Wesseling

Samstag, 12. September 2020, 11 Uhr
"Poetischer Spaziergang"

Treffpunkt: Bahnhof Wesseling

An besonders markanten oder historischen Orten in der Innenstadt und am Rhein werden kurze Erläuterungen zur Geschichte und literarische Texte von Karl Rovers, Gert Robert Grünert und Evert Everts (alle Mitglieder im Autorenkreis) vorgetragen.