26.08.2020: Stadt Wesseling und innogy loben Klimaschutzpreis aus

Ob die energiesparende Heizung für das Vereinsheim oder das Artenschutzprojekt für Tiere – auch in diesem Jahr loben die Stadt Wesseling und die innogy wieder gemeinsam einen Klimaschutzpreis aus und zeichnen Projekte aus, die den Umwelt- und Klimaschutz in unserer Stadt voranbringen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Auslobung im Frühjahr gestoppt und in den Herbst verschoben werden. Schließlich sollen auch die Kitas und Schulen, die in den letzten Jahren oft mit ihren Projekten begeistert haben, die Möglichkeit haben, dabei zu sein.

Schulen, Kitas, Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Firmen können sich bis zum 28. Oktober mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. "Beim Klimaschutzpreis geht es darum, Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden", erklärt Bürgermeister Erwin Esser. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Die im Frühjahr vor der coronabedingten Pause bereits eingereichten Bewerbungen nehmen natürlich weiterhin am Wettbewerb teil. Die drei besten werden mit insgesamt 2.500 Euro honoriert. "In den vergangenen Jahren haben Manfred Hausmann von der innogy und ich in der Jury viele kreative Ideen und beeindruckende Initiativen kennenlernen dürfen und ich freue mich schon jetzt auf die neuen Bewerberinnen und Bewerber", sagt Esser.

Bewerbungen können direkt an Sarah Hihn (shihnwesselingde) gesendet werden. Welche Projekte ausgezeichnet werden, entscheidet eine Jury mit Vertretern aus der Kommune und von innogy. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient und öffentlich zugänglich ist. Und das Besondere: Keine Bewerbung geht leer aus. Neben den drei dotierten Plätzen gibt es auch tolle Sachpreise. Eine Bewerbung lohnt sich also in jedem Fall.

Seit 1995 macht der innogy Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt wurden bereits mehr als 6.000 Projekte ausgezeichnet.

• Innogy