26.08.2020: Integrationsrat tagt am Mittwoch, 02. September

ab 18 Uhr, im Ratssaal des Neuen Rathauses

Zu seiner letzten Sitzung in dieser Ratsperiode tritt der Integrationsrat der Stadt Wesseling am Mittwoch, dem 02. September, ab 18 Uhr, im Ratssaal des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz, zusammen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Sitzung zu verfolgen.

Der Integrationsrat vertritt die Wesselingerinnen und Wesselinger mit Zuwanderungsgeschichte und setzt sich für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenlebens ein. Aktuell besteht der Rat aus 15 stimmberechtigten und zwei beratenden Mitgliedern.

Bei der Kommunalwahl am 13. September wird der Integrationsrat von allen Wesselingerinnen und Wesselingern mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit, mit der deutschen und einer oder mehreren ausländischen Staatsangehörigkeiten sowie von Staatenlosen neu gewählt. Wahlberechtigt sind außerdem Bürgerinnen und Bürger, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten oder als Kinder ausländischer Eltern durch Geburt im Inland erworben haben. Darüber hinaus muss sich die Person am Wahltag mindestens seit einem Jahr rechtmäßig im Bundesgebiet aufhalten und seit spätestens dem 28. August in Wesseling ihre Hauptwohnung haben.