17.08.2020: Seniorenbeirat tagt am Donnerstag, 20. August

Zu seiner letzten Sitzung in der endenden Ratsperiode kommt am Donnerstag, den 20. August, der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling ab 15 Uhr im Ratssaal des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz, zusammen.

Die letzte Sitzung der Ratsperiode 2014-2020 bedeutet für einige Mitglieder des Beirats auch die letzte Sitzung ihrer kommunalpolitischen Karriere. Unter anderem verabschiedet sich Maria Mund, langjährige Vorsitzende des Seniorenbeirats und zuvor bereits jahrzehntelang kommunalpolitisch aktiv, aus der Gremienarbeit.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sind herzlich in den Ratssaal im Neuen Rathaus, Alfons-Müller-Platz, eingeladen, die Sitzung zu verfolgen. Bis zur Einnahme eines Sitzplatzes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zur Erfassung der Kontaktdaten liegt eine Teilnahmeliste aus.

Bei der Kommunalwahl am 13. September wählen alle Bürgerinnen und Bürger mit deutscher oder einer EU-Staatsbürgerschaft, die bis zum Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet haben, den neuen Seniorenbeirat. Der bisherige ist offiziell noch bis Oktober im Amt.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates vertreten die Belange älterer Menschen vor Ort. Empfehlungen zur Verbesserung von Lebensbedingungen für Seniorinnen und Senioren in Wesseling und die Mitwirkung bei der Planung von Angeboten einer altersübergreifend lebenswerten Kommune sind Schwerpunktaufgaben des Beirats.

Fragen zum Beirat, seinen Aufgaben und Angeboten beantworten die Vorsitzende Maria Mund (02236 47409) und Birgit Rudolf von der Fachberatungsstelle der Stadt, (02236 701-425, Büro: An St. Germanus 11).