05.08.2020: 1.000 Euro zum 10. Geburtstag – Volksbank Rhein-Erft-Köln überreicht Spende an die Helfenden Hände

10 Jahre Helfende Hände Wesseling: Bürgermeister Erwin Esser (2.v.r.) schaute zum Jubiläum beim neu gestalteten Schaufenster der Seniorenberatungsstelle vorbei. Den Spendenscheck der Volksbank Rhein-Erft-Köln über 1.000 Euro überreichte Filialleiter Stefan Baehr (2.v.l.) an den Ehrenamtskoordinator der Diakonie Michaelshoven, Carlos Stemmerich (l.), und die Seniorenbeauftragte der Stadt Wesseling, Birgit Rudolf (r.).

Vor zehn Jahren gingen die "Helfenden Hände Wesseling" an den Start. Kurierfahrten, kleine Reparaturen oder Begleitung bei Ämtergängen und Arztbesuchen – ihre Hilfe ist schnell, unbürokratisch und kostenlos. Das Projekt entstand auf Initiative von Günther Heinen vom Sozialverband VdK. Seine Anregung "Senioren helfen Senioren" wurde von der Stadt Wesseling in Kooperation mit der Diakonie Michaelshoven aufgegriffen und dann zu einem Modell der generationenübergreifenden Unterstützung weiterentwickelt. Zum 10. Geburtstag, der coronabedingt nicht groß gefeiert werden kann, haben die Helfenden Hände nun das Schaufenster der städtischen Fachberatungsstelle für Seniorinnen und Senioren gestaltet.

Bürgermeister Erwin Esser hat schon einen ersten Blick in die Geschichte im Fenster geworfen und Stefan Baehr, der Filialleiter der Volksbank Wesseling, war sehr erfreut, das "Geburtstagskind" im Namen seines Unternehmens mit einer Spende unterstützen zu können. Den Scheck über 1.000 Euro überreichte er stellvertretend für alle beteiligten Akteurinnen und Akteure an die Seniorenbeauftragte der Stadt Wesseling, Birgit Rudolf, und den Ehrenamtskoordinator der Diakonie Michaelshoven, Carlos Stemmerich.

Die Koordinierungsstelle der Helfenden Hände nimmt montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr unter 02236 701-340 Anfragen entgegen.

Wer selbst helfen möchte, mobil ist und etwas Zeit hat, meldet sich bei der Fachstelle für Senioren unter 02236 701-425.

• Stadt Wesseling/Christina Linden