24.07.2020: Energiesparen in #meinwesseling

Energieberatung ab August auch persönlich

Seit Mai 2020 bietet die Stadt Wesseling in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW eine anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an; wegen Corona zunächst per Telefon. Ab dem 04. August ist nun eine persönliche Beratung im Neuen Rathaus (Raum 105), Alfons-Müller-Platz, möglich. Die Beratung, die an jedem ersten und dritten Dienstag des Monats von 14 bis 18 Uhr stattfindet, ist dank der Bundesförderung für Energieberatung durch die Verbraucherzentralen kostenlos.

Welche Fenster sind die Richtigen fürs Energiesparen? Wie dick muss die Dämmung sein und welche wähle ich? Ist mein Energieverbrauch eigentlich „normal“? Für diese und ähnliche Fragen rund um die energetische Haussanierung, den Einsatz erneuerbarer Energien und zum Energiesparen im Haushalt steht die Energieberatung zur Verfügung.

Dirk Schulz, seit dem 01. April Klimaschutzmanager der Stadt Wesseling, koordiniert die Beratung aus dem Rathaus. Anmeldung per Telefon bei der Verbraucherzentrale unter 0211 33 996 556 oder energieberatungverbraucherzentralenrw.

„Energie sparsam und effizient einzusetzen, ist eine der ganz zentralen Aufgaben, die wir – Verwaltung, Politik, Bürgerinnen und Bürger – uns bei der gemeinsamen Erarbeitung unseres Integrierten Klimaschutzkonzepts gestellt haben. Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird. Oft machen kleine Veränderungen beim Energieverbrauch für Privathaushalte schon einen großen Unterschied“, betont Bürgermeister Erwin Esser.