23.07.2020: 10 Jahre Helfende Hände Wesseling

Vor zehn Jahren gingen die „Helfenden Hände Wesseling“ an den Start. Kurierfahrten, kleine Reparaturen oder Begleitung bei Ämtergängen und Arztbesuchen – ihre Hilfe ist schnell, unbürokratisch und kostenlos.

Das Projekt entstand vor zehn Jahren auf Initiative von Günther Heinen vom Sozialverband VdK. Seine Anregung „Senioren helfen Senioren“ wurde von der Stadt Wesseling in Kooperation mit der Diakonie Michaelshoven aufgegriffen und dann zu einem Modell der generationenübergreifenden Unterstützung weiterentwickelt. Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen, Berufstätige und Menschen im sogenannten „Unruhestand“, aktive Frauen und Männer, die sich nach der Familien- und Berufsphase engagieren möchten, unterstützen ihre Mitmenschen, wo immer Hilfe gebraucht wird. Der Anstieg von anfangs 150 auf aktuell 1.000 Einsätze der Helferinnen und Helfer pro Jahr zeugt vom Erfolg, aber auch von der ebenso großen Nachfrage für dieses Hilfsangebot, das inzwischen in anderen Kommunen Nachahmer findet.

Eigentlich wäre so ein Jubiläum ein Grund für ein rauschendes Fest. Leider musste wegen der Corona-Pandemie die geplante Jubiläumsfeier verschoben werden. Nun wird im nächsten Jahr wohl das jecke 11. Jahr groß gefeiert. Um den besonderen Anlass dennoch zu würdigen, kamen in kleiner Runde die Köpfe und die Hände des Projekts vor der städtischen Fachstelle für Senioren zusammen.

Neben dem Initiator Günther Heinen wohnte auch Hans Eichert, Koordinator der ersten Stunde, der kleinen Feierstunde bei. Er hat nun mit 85 Jahren den Koordinatoren-Posten abgegeben, aber nicht etwa, um ernstlich kürzerzutreten, sondern um sich als Helfer weiterhin aktiv einzubringen. Die Einsatz-Koordination der ca. 45 ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfer haben inzwischen Renate Sommer-van Broek und Margrit Knaust übernommen.

Ehrenamtliche Arbeit hält jung. Wer im Alter fit und beweglich bleiben will, muss viel für seine oder ihre sozialen Kontakte tun; auch über den persönlichen Bekanntenkreis hinaus. Günther Heinen, Hans Eichert und Margrit Knaust können das aus eigener Erfahrung bestätigen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Wesselingerinnen und Wesselinger ehrenamtlich aktiv sind. Ich gratuliere den Helfenden Händen Wesseling von Herzen zum Jubiläum, danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Initiatoren und Koordinatoren und freue mich auf die Sause zum 11. Geburtstag im nächsten Jahr“, so Bürgermeister Erwin Esser.

Die Koordinierungsstelle der Helfenden Hände nimmt montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr unter 02236 701-340 Anfragen entgegen.

Wer selbst helfen möchte, mobil ist und etwas Zeit hat, meldet sich bei der Fachstelle für Senioren unter 02236 701-425.

v.l.n.r.: Neuzugang Alois Woitas unter den ca. 45 Aktiven, Günter Heinen vom VdK Ortsverein Wesseling, ehemaliger Koordinator Hans Eichert, Koordinatorin Margrit Knaust, Ehrenamtskoordinator der Diakonie Michaelshoven, Carlos Stemmerich, Bürgermeister Erwin Esser und die Seniorenbeauftragte der Stadt, Birgit Rudolf.