07.07.2020: Ausstellung im Schwingeler Hof: Annette Reichardt und Stewens Ragone

Die Wesselinger Künstler Annette Reichardt und Stewens Ragone zeigen in der Zeit vom 18. Juli bis 23. August ihre Werke der vergangenen beiden Jahre in der Städtischen Scheunen-Galerie, Schwingelerweg 44. Bürgermeister Erwin Esser eröffnet die Ausstellung unter dem Titel „Wenn nicht jetzt, wann dann“ am Freitag, 17. Juli, um 19.30 Uhr.

Annette Reichardt und Stewens Ragone sind ein Künstlerpaar. Sie kennen sich aus der Schulzeit und haben gemeinsam an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig studiert. Seit mittlerweile 15 Jahren malen sie unter dem Projektnamen „fifty-fifty“ ihre gemeinsamen Bilder. Durch das Bündeln ihrer Talente haben sie „quasi eine dritte Person erschaffen“, sagen die beiden. „Durch die Zusammenarbeit kommen wir zu Ergebnissen, die wir individuell nicht realisieren könnten. Dadurch wird es leichter, unsere persönlichen Grenzen zu überwinden und Neues zu schaffen“.

Die Künstler bezeichnen ihre Bilder als hybrid. Spielerisch jonglieren sie mit Zitaten und Erfindungen. Realität und Fiktion verschmelzen zu einem neuen Universum. Dort ist Platz für Ironisches und Absurdes, Aktuelles und Nostalgisches, Provozierendes und Romantisches, Banales und Relevantes. In der Ausstellung thematisieren viele Bilder die jüngste Vergangenheit. Wie durch ein Brennglas offenbart die Pandemie die Probleme des menschlichen Miteinanders: Eigensinn und Eifersucht, Unbelehrbarkeit und mangelnde Empathie, Spaltung und fehlende Solidarität. Trotz der ernsthaften Themen sind die Bilder voller Humor, aber dabei doch so, dass zuweilen das Lachen im Halse stecken bleibt.

Die Ausstellung ist samstags und sonntags jeweils von 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung unter 0172 / 9586639 zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.