30.06.2020: Grünes Wesseling: Babypark und Jubiläumswald im Bürgerpark Süd

dav

Der Bürgerpark Süd in Urfeld kann noch in diesem Jahr wachsen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz hat am 09. Juni die Vorschläge der Verwaltung für die ersten Pflanzaktionen in die Umsetzung geschickt. So können im November die ersten elf Obstbäume im Jubiläumswald und die ersten sechs Laubbäume im Babypark gepflanzt werden.

Am Eingang in den zukünftigen Bürgerpark Süd nahe den Gleisen der Linie 16 hat die Stadt Wesseling im Frühjahr einen sogenannten Solitärbaum und zwei begleitende Bäume gesetzt. Außerdem sollen zwei Bänke und ein Abfallbehälter installiert und die Fläche darunter befestigt werden. So bekommt der neue Park einen einladenden Eingangsbereich.

Der Jubiläumswald wird direkt dort anschließen. Ob Ehejubiläum oder runder Geburtstag, hier können Wesselingerinnen und Wesselinger einem besonderen Anlass einen Baum widmen. Zur Wahl stehen unterschiedliche Obstbäume, die eine Fachfirma pflanzt und pflegt. Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion bekommen alle Baumpatinnen und –paten eine Urkunde mit dem Standort ihres Baums. Die Namen werden auf einem großen Schild am Rand des Waldes aufgestellt, sobald alle 46 Plätze belegt sind. Zum Pflanzen und zur Pflege der Bäume tragen die Jubilarinnen und Jubilare 350 Euro bei. Die Kosten für einen Obstbaum und die ersten drei Jahre Pflege liegen bei rund 1.200 Euro. Der städtische Haushalt trägt die Differenz. In diesem Jahr können elf Obstbäume gesetzt werden.

Der zweite Babypark nach dem bereits voll besetzten im Landschaftspark Eichholz soll in Richtung der Gleise entstehen. Dort wäre Raum für 36 Bäume. Die Eltern, Großeltern, Taufpatinnen und –paten können für den Nachwuchs zwischen Feldahorn, Spitzahorn, Hainbuche und Vogelkirsche wählen. Bei der Pflanzaktion erhalten die Familien eine Urkunde mit dem Standort ihres Baumes. Auch hier wird ein Schild mit allen Namen aufgestellt. Für die Familien kostet ein Baum 99 Euro; insgesamt schlägt ein Baum plus seine Pflege in den ersten drei Jahren für die Stadt mit 1.700 Euro zu Buche. Auch hier trägt der städtische Haushalt die Differenz. In diesem Jahr können die ersten sechs Bäume gepflanzt werden.

„Mit den Bürgerparks Nord und Süd und dem Landschaftspark Eichholz schaffen wir Naherholungsgebiete und erfüllen gleichzeitig unsere Aufgabe in Sachen Klimaschutz“, freut sich Bürgermeister Erwin Esser. „Die Pflanzaktionen in Eichholz waren ein Erlebnis. Für alle Familien steht ein fröhliches Ereignis im Mittelpunkt und das gemeinsame Angießen der Bäume ist für die Kinder ein großer Spaß. Nun mit dem Jubiläumswald haben noch mehr Wesselingerinnen und Wesselinger die Möglichkeit, wichtigen Daten, die sie in unserer Stadt erleben, einen Baum zu widmen.“

Wer einen Baum widmen möchte, kann sich bis Mitte Oktober 2020 bei der Stadt Wesseling (Bereich Stadtplanung) unter 02236 701 360 / 337 oder  61GWesselingde melden.

• Stadt Wesseling/Andrea Kanonenberg