23.06.2020: Gesundheit fängt in der Kita an – Kitas der Stadt Wesseling starten Jolinchen-Programm

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Das gilt auch für gesunde Ernährungsgewohnheiten und Freude an Bewegung. Eine ausgewogene Ernährung, eine gute körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, unangenehme Situationen zu bewältigen, sind wichtig für ein gesundes Aufwachsen. Die Kitas spielen eine herausragende Rolle bei der Entwicklung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen. Die neun städtischen Kitas fördern die kindliche Gesundheit und unterstützen vor allem auch die Eltern in ihrer Aufgabe der Gesundheitserziehung bereits auf vielfältige Weise. Nach dem entsprechenden Beschluss des Jugendhilfeausschusses steigen nun alle neun Einrichtungen noch in diesem Jahr in das Gesundheitsprogramm der AOK „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ ein.

Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt „JolinchenKids“ darauf, die Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher zu fördern. Den Ausgangspunkt bildet eine Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse: Präventionsexpertinnen und -experten analysieren gemeinsam mit der Kita, welche Maßnahmen zur Gesundheitserziehung und -bildung bereits umgesetzt werden. Erzieherinnen und Erzieher, die Stadt als Träger der Kita und die Eltern entscheiden anschließend über den Programmablauf und wählen Bausteine für ihre Kita aus. Jede Kita kann Schritt für Schritt alle oder ausgewählte Module des Programms in den Alltag integrieren und dauerhaft verankern. Die AOK begleitet die Kitas aktiv bei der Umsetzung – mit Schulungen, Materialien, Workshops, Kurs- und Beratungsangeboten.

Das Programm „JolinchenKids“ wird vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und den Universitäten Potsdam und Flensburg wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Weitere Kooperationspartner sind der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. und die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.