17.06.2020: R(h)einJazz: Rheinforum swingt aus der Konzertpause

Joachim Schönecker

Mit viel Swing startet am Donnerstag, den 25. Juni, ab 20 Uhr mit dem Trio um Joachim Schönecker, einem der zurzeit angesagtesten Jazzgitarristen, die Konzertreihe "R(h)einJazz" nach einer coronabedingten Konzertpause im Rheinforum, Kölner Straße 42, wieder durch.

Das Trio bietet feinen kammermusikalischen Jazz in der seit Nat King Cole berühmten Besetzung Gitarre, Piano, Kontrabass. Dass diese Musik swingt und ihre Inspiration von Oscar Peterson über Ron Carters "Golden Striker Trio" in die Gegenwart übersetzt, ist bei dieser Besetzung nicht zu viel versprochen. Joachim Schönecker, als Gitarrist mit vielen internationalen Größen wie Patti Austin, Peter Bernstein oder Chris Potter unterwegs, und Martin Sasse, der schon lange zu den herausragenden Jazz-Pianisten Europas zählt, werden ergänzt durch Matthias Nowak, Jazzbassist und etablierter Begleiter der breit aufgestellten Kölner Jazz-Szene.

Tickets zum Eintrittspreis von 15 Euro gibt es an den Vorkaufsstellen Süße Ecke (Bahnhofstraße 23), Info im Neuen Rathaus, Lotto CAP (Hauptstraße 53), Edeka Klein Getränkemarkt (Am Hohen Rain 18), Tabakwaren Clemens (Kronenweg 81) sowie an der Abendkasse.

Es gelten die dann aktuellen Hygienevorschriften.

• Bernd Arnold