10.06.2020: Rheinparkkonzert mit dem Akkordeon-Orchester Wesseling

Der jährliche Tag der Musik, eine Initiative des Deutschen Musikrats, lenkt den Fokus auf die verbindende Kraft der Musik und ihre gesellschaftliche Relevanz. Balkonkonzerte und gemeinsames Singen im Netz haben gezeigt, dass diese Kraft gerade in diesem Jahr ihre Wirkung entfaltet hat. Dank der Corona-Lockerungen kann sich das Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Anita Brandtstäter nun doch zum elften Mal am Tag der Musik beteiligen: Es konzertiert open air am Sonntag, dem 21. Juni, von 16 bis 17.30 Uhr im Musikpavillon des Wesselinger Rheinparks. Der Eintritt ist frei.

Der Rahmen ist neu: Die aktuellen Hygienevorschriften sind zu beachten. Über die Bestuhlung wird die Zuschauer*innenzahl begrenzt und der notwenige Abstand eingehalten. Zur Rückverfolgbarkeit müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Kontaktdaten in Listen eintragen.

Manches ist aber auch wie immer: Wie jedes Jahr kann sich das Publikum beim Akkordeon-Konzert im Rahmen der Konzertreihe „Musik erklingt im Rheinpark“ der Stadt Wesseling auf einen bunten Querschnitt mit Musik verschiedener Stile, Länder und Zeiten und auf viele Überraschungen freuen. Erklingen werden Originalkompositionen wie die Rock-Ouverture "On Stage" von Thomas Ott und die musikalische Bildbeschreibung "La Pêche miraculeuse" von Ad Wammes, ein klassischer Marsch und ein schwungvoller Walzer, wunderschöne Melodien aus Film und Musical sowie die Welthits "We Are The Champions" von Queen und "Sway" von Michael Bublé.

Der Deutsche Musikrat hat angesichts der Pandemie das Motto für den Tag der Musik 2020 angepasst: "Musik@home: Hört Mozart in der Badewanne, schickt euren Freunden Links zu eurer Lieblingsmusik, musiziert per App mit eurem Chor oder Ensemble, gebt ein Spontankonzert für eure Nachbarn auf dem Balkon oder hört einen Konzert-Stream auf YouTub..." Nun sind zur Freude der Musik-Begeisterten zumindest Open-Air-Konzerte wieder möglich.

Erinnerung an das Rheinparkkonzert 2019 mit dem Akkordeon-Orchester Wesseling

• Wolfhard Brandtstäter