09.06.2020: "Rückseite des Mondes": Neustart der Ausstellungen in der Scheune Schwingeler Hof

Die Bildhauerinnen Christa Feuerberg und Marianne Roetzel stellen in der Zeit vom 20. Juni bis 05. Juli ihre aufwendig gestalteten Objekte in der Städtischen Scheunen-Galerie Wesseling, Schwingelerweg 44, aus. Bei der Eröffnung am Sonntag, 14. Juni, 11 Uhr, wird der Kunsthistoriker Dr. Peter Lodermeyer in die Ausstellung einführen.

Christa Feuerberg präsentiert gespannte Häute auf Holz, die von Spuren durchzogen sind. Ungewöhnlich ist das überwiegend verwendete Material, denn sie arbeitet mit Blei, um den Wechsel von Labilität und Stabilität zu inszenieren. Die dem Material eigene Spiegelwirkung bewirkt ein changierendes lichtlebendiges Spektakel. Marianne Roetzel setzt mit ihren Vogelskulpturen auf die mitunter konfrontative Begegnung zwischen Kunst und Betrachter. Wer beobachtet eigentlich wen?

Die Stadt Wesseling ist froh, nach geraumer Pause den Ausstellungsbetrieb in der Scheune wieder aufnehmen zu können; natürlich unter den üblichen Hygienevorgaben. Coronabedingt finden die Eröffnungsansprachen im Freien statt. Der sonst übliche Ausschank muss leider ausfallen. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die zur gleichen Zeit in der Scheune die Ausstellung besuchen können, ist begrenzt und am Eingang liegen Listen zum Eintragen der Kontaktdaten zur Rückverfolgbarkeit aus. In der Ausstellung gilt Maskenpflicht.

Die Ausstellung kann samstags und sonntags jeweils von 15 - 18 Uhr besucht werden.