22.04.2020: Wegen Corona: Ein Sommer ohne Großveranstaltungen

Bund und Länder haben als eine der Maßnahmen zur Entschleunigung der Verbreitung des Corona-Virus Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Das heißt für Wesseling zunächst, dass die Stadtverwaltung die großen städtischen Sommer-Veranstaltungen – das Street Food Festival, das Anfang Juni zum ersten Mal stattfinden sollte, und das Stadtfest mit dem Open-Air-Konzert am Rhein und der Kunstmeile Wessinale – absagen musste.

Der Wesselinger Mai des Vereins Wirtschaft und Handel konnte nicht genehmigt werden. Das RheinKlang669- Team hatte sein Kneipen- und Musikfestival bereits abgesagt. Für den Kabarett-Abend mit Herbert Knebel am Sonntag, den 17. Mai, im Rheinforum war leider kein Ersatztermin zu finden. Die Karten können jeweils an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden (Infos dazu beim Fachbereich Kultur unter 02236 701 280).

Die kleineren städtischen Veranstaltungen aus dem Kulturkalender wie der Kinotag für Kinder, Puppentheater, Bilderbuchkino und „Wesseling geht auf Reisen“ werden zur besseren Planbarkeit zunächst bis Ende Mai abgesagt. Das betrifft auch Vorträge und Ausstellungen im Mai. Dafür sucht der Fachbereich Kultur aktuell kreative Online- oder andere kontaktarme Lösungen. Es ist davon auszugehen, dass Bund und Länder Anfang Mai den Begriff „Großveranstaltungen“ genauer definieren. Dann kann die Verwaltung auf neuer rechtlicher Grundlage über kleinere Veranstaltungen des Sommers entscheiden.