14.04.2020: Corona: Gutschein-Portal

"Rhein-Erft bleibtbunt.de" in Wesseling gestartet

Jetzt schon auf den ersten Friseurbesuch nach Corona freuen. Oder auf Kabarett oder auf ein Konzert. Auf das erste Mal Essengehen... Den Gutschein dafür können Wesselingerinnen und Wesselinger schon jetzt online erwerben und damit Unternehmen vor Ort unterstützen. Denn die Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling bietet ab sofort das Gutschein-Portal "bleibtbunt.de" an. Das Portal bringt Handel, Gastronomie und Dienstleistung auch während des Kontaktverbots mit den Kundinnen und Kunden zusammen. Mit Einnahmen aus dem Gutschein-Verkauf sollen die finanziellen Ausfälle aller teilnehmenden Betriebe zumindest ein wenig abgemildert werden.

"Ich rufe alle Wesselingerinnen und Wesselinger auf, die Vielfalt unserer Stadt zu unterstützen und Gutscheine zu kaufen. Damit Wesseling auch nach der Corona-Zeit weiterhin lebens- und liebenswert – eben bunt –  bleibt", so Bürgermeister Erwin Esser.

Alle Kommunen im Rhein-Erft-Kreis sind dabei bei "bleibtbunt.de". Das neue Online-Angebot orientiert sich an dem Kölner Portal „"Veedelsretter“" der Firma Railslove und wurde unter Federführung der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (wfg) für den Rhein-Erft-Kreis zugeschnitten.

Teilnehmen können Einzelhandel, Restaurants, Cafés, Kneipen, Sport- und Kultureinrichtungen, Wellness- und Beauty-Salons und sonstige Dienstleister – eben alle, die einen Gutschein ausstellen können.

Von besonderem Vorteil wird das Gutschein-Portal für diejenigen Gewerbetreibenden sein, die momentan keine Kundschaft empfangen und auch keinen Lieferdienst anbieten können.

Über das Portal kann die Wesselinger Kundschaft Gutscheine vom Laden um die Ecke, vom Stammlokal oder dem Dienstleister vor Ort erwerben, und so helfen, dass die Unternehmen liquide bleiben.

Neben dem Erwerb von Gutscheinen besteht außerdem die Möglichkeit, einen "Soli"-Betrag zu spenden und so die Gewerbetreibenden vor Ort sofort und ohne großen Aufwand finanziell mit einer Spende zu unterstützen.

So funktioniert das Online-Gutschein-Portal:

• Unternehmen lassen sich kostenfrei registrieren und bieten Gutscheine zum Kauf an. Um Betrug vorzubeugen, findet eine Prüfung des Anbieters statt, bevor die Freischaltung für das Portal erfolgt.
  • Die Kundschaft bestellt kostenfrei Gutscheine und bezahlt diese im Lastschriftverfahren.
  • Dem Unternehmen werden 100 Prozent des Betrages weitergereicht. Es fallen keine Transaktionsgebühren oder andere versteckte Kosten an.
  • Nach ca. zwei bis drei Tagen, wenn das Geld eingegangen ist, wird der Gutschein online verschickt.

Wesselinger Lieferdienst

Weiterhin online ist der "Wesselinger Lieferdienst" auf www.wesseling.de. Dort kann jedes Unternehmen kostenfrei seine Produkte bzw. Dienstleistungen und die Abhol- oder Liefermöglichkeiten vorstellen.

• Railslove GmbH
  • Marcin Adrian