14.04.2020: Neues Zuhause für Mehlschwalbenkolonie

Mehlschwalbenhaus

In Wesseling Süd im Bereich der Ahrstraße und des Gewerbegebiets Rheinbogen zieren zwei neue Schwalbenhäuser mit jeweils 40 Schwalbennestern das Stadtgebiet.

Die ehemalige GAG-Siedlung zwischen Mainstraße, Ahrstraße, Taunusstraße und Hardtstraße wird von der Dornieden Generalbau GmbH abgerissen und neugebaut. So schwinden auch die alten Brutplätze einer Mehlschwalbenkolonie in den Mauern und Dächern. Damit auch die Mehlschwalben ein neues Dach über den Kopf bekommen, hat die Stadt im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens das Aufstellen der neuen Schwalbenhäuser als vorgezogene Ausgleichsmaßnahme festgesetzt.

Im April kehren die Mehlschwalben in die Region zurück und beginnen ab Mai mit der Brutzeit. Die Schwalben können noch bis Mitte September beobachtet werden, ehe die letzten Jungen flügge sind und die Vögel wieder in ihre Überwinterungsgebiete zurückkehren.

Sofern sich aus der Beteiligung der Öffentlichkeit im Januar und Februar 2020 keine wesentlichen Änderungen ergeben, kann das Bebauungsplanverfahren in den nächsten Schritt übergehen und der Satzungsbeschluss vorbereitet werden. Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation ist jedoch nicht absehbar, wann eine entsprechende Beschlussvorlage in den Ausschuss und den Rat eingebracht werden kann.

• Dornieden GmbH