26.03.2020: EBW bitten um Mithilfe gegen Sperrgut-Flut und fliegende Rotzfahnen

Quarantäne bitte nicht fürs Entrümpeln nutzen

In Zeiten von Home Office und Quarantäne bitten die Entsorgungsbetriebe Wesseling (EBW) die Wesselinger Bürgerinnen und Bürger, die Quarantäne nicht fürs Entrümpeln und größere Entsorgungsaktionen von Gartenabfällen zu nutzen. Leider steigen die Sperrgutanmeldungen momentan drastisch an. Wenn das so weitergeht, kann die reguläre Abfallentsorgung mit der Leerung der Restmüll-, Papier- und Biotonnen nicht wie üblich aufrechterhalten werden. Denn überall ist Personal gerade knapp.

Die Sperrmüll- und Grünschnittentsorgung wird durch den von der Stadt beauftragten Entsorger Remondis GmbH & Co KG wie im Abfallkalender dargestellt durchgeführt. Sollte es vorübergehend zu Beeinträchtigungen kommen, bitten die EBW um Verständnis und Geduld. Auf keinen Fall dürfen Abfälle illegal abgelagert werden.

Aus Rücksichtnahme auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallentsorgung bitten die EBW überdies darum, unnötige Kontakte zu vermeiden und Hygieneabfälle, wie zum Beispiel Taschentücher von Verdachtsfällen und Personen in Quarantäne, in einer geschlossenen Tüte verpackt über den Restmüll zu entsorgen.

Die EBW bitten die Bürgerinnen und Bürger zudem darauf zu achten, die Müllbehälter am Leerungstag mit geschlossenem Deckel bereitzustellen und die Abfälle nicht in die Behältnisse einzupressen, damit eine problemlose Entleerung erfolgen kann, ohne dass in die Tonne gegriffen werden muss. Wenn das Volumen der Restmülltonne mal nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, zugelassene orangefarbene Restmüllsäcke am Leerungstag der Restmülltonne neben dieser bereitzustellen. Die Säcke sind aktuell an folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Bäckerei Krasemann, Römerstraße 83, CAP-Warenhandels GmbH, Hauptstraße 53, Edeka-Markt, Burgstraße 36, Kiosk Am Eichholz, Auf dem Eichholzer Acker 1, Lotto-Tabakbörse 23, Keldenicher Straße 23.

Bitte beachten Sie auch, dass als Maßnahme gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus der Kleinanlieferplatz Haus Forst derzeit bis auf weiteres geschlossen ist.